gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eigendlich feuer?

gefragt von Br4inBr4in am 06.01.2009 um 18:31 Uhr

Warum brennen manche gegenstände ab einer bestimmten hitze wenn sauerstoff im spiel ist? was ist feuer? Warum endsteht feuer? Irgendwie ist es logisch aber ich kann mir die fragen nicht erklären.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.972

anonym
beantwortet von goodi123 am 6. Januar 2009 18:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Damit Feuer entstehen kann braucht man

Brennstoff

Hitze und

Sauerstoff.

Fehlt nur eines dieser drei genannten dann gibt es auch kein Feuer.

Bild/er:

Bild

Nordseehund
beantwortet von Nordseehund am 6. Januar 2009 18:37
1x

Feuer ist ein Oxidationsprozess, bei dem Wärme entsteht, die wiederum den Prozess beschleunigt. Die Beschleunigung findet ihre Grenze in der Menge herbeigeführten Sauerstoff und der Oberfläche des Brennstoffes. Anders bei einer Explsion: da ist genug Sauerstoff und Brennstoff mit genügend großer Oberfläche vorhanden.

Felix820
beantwortet von Felix820 am 6. Januar 2009 18:35
1x

Oxidationsvorgänge werden in Abhängigkeit von ihrer Reaktionsgeschwindigkeit unterschieden in

Reaktionen mit Feuererscheinung und Reaktionen ohne Feuererscheinung.

Man kann also sagen, dass es sich bei Redoxreaktionen mit Feuererscheinung um sehr schnelle Reaktionen handelt.

ibicks
beantwortet von ibicks am 6. Januar 2009 18:32
1x

lernt man alles im physikunterricht

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 6. Januar 2009 18:33
Kommentar von 181cd4482b0169ccc3d980c6de0fe195smallNordseehund am 6. Januar 2009 18:34

vielleicht kannst Du etwas mehr dazu sagen?

Kommentar von Simple_avatar1smallBr4in am 7. Januar 2009 14:54

danke, das video hat alle fragen beantworten können^^

kwiegand
beantwortet von kwiegand am 7. Januar 2009 18:17
0x

Verbrennen ist eine Oxidation. Die Materialien, die verbrennen (oxidieren), oxidieren nur an der Oberfläche. Weiter kommt der Sauerstoff nicht. Damit die Reaktion weiter läuft, muss die oxidierte Schicht abgestossen werden (In der Regel durch verdampfen). Beobchten Sie einmal genau eine Kerzenflamme, da sieht man eine Verbrennung sehr gut. Zuerst wird, beim Entzünden der Kerze, das Wachs im Docht flüssig. Dan verdampft es und diese Gase verbrennen. Dabei entsteht Wärme, die wiederum das Wachs verflüssigt. Es steigt im Docht nach oben, wo es verdampft und dann verbrennt.

generator
beantwortet von generator am 6. Januar 2009 18:34
0x

Exotherme chemische Reaktion,weiter in der Wiki

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.