Was ist effektiver: Nach dem Abitur studieren, oder lieber eine Ausbildung anfangen?...
Hey,
ich gehe jetzt in die 12.Klasse, schreibe demnach nächstes Jahr im Frühling mein Abitur und muss mir so langsam aber sicher auch schon meine Gedanken machen, in welche Richtung es für mich nach der Schule denn gehen soll...
Vorteile Studium:
- später (wahrscheinlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt)
- Zeit
Nachteile Studium:
- Studiengebühren
- immer noch kein Geld, bis man um die 25 ist...
- wenn man Studium abbricht, schlechte Chancen auf Job (?)
- man ist praktisch immer noch Schüler
Vorteile Ausbildung:
- man hat schon mal einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und kann schon mehr außer nur lernen
- eigener Verdienst
- wenn man überzeugt, Aufstiegschancen in jungem Alter
Nachteile Ausbildung:
- vielleicht die Möglichkeit verpasst, einen höher qualifizierten Job anzunehmen, den man nur mit Studium erlangt...
Danke =)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
zu deinen Nachteilen beim Studium: Studiengebühren - bafög oder zieh in ein bundesland wo es das nicht gbit (z.b. Sachsen), kein Geld - geh nebenbei arbeiten
Was am Ende dir besser liegt musst du entscheiden, bist du praktisch veranlagt kannst du dich ja auch immer noch für ein duales Studium mit Wechsel von Praxis und Theorie entscheiden oder?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde, das kann man nicht pauschal beantworten.
Ich habe selber einen Uni-Abschluss (Kunstgeschichte), der nun zwei Jahre zurückliegt. Bis dato habe ich mehr als 100 Bewerbungen geschrieben und noch immer keinen passenden Job gefunden. (Die Stellen, auf denen ich arbeite, hätte ich auch mit einer Ausbildung bekommen). Da das Studium recht teuer war (Wohnung, Studiengebühren etc.) habe ich einen Studi-Kredit aufnehmen müssen, den ich nun mit den beiden Aushilfsjobs abzahlen muss. Da ich noch immer auf Jobsuche bin, habe ich mich für eine noch höhere Qualifikation angemeldet und promoviere.
Manchmal ärgert es einen schon, dass andere längst etwas für die Altersvorsorge anlegen konnten, eine eigene Wohnung "besitzen" (wohne in einer WG), ein Auto fahren und längst Geld verdienen können.
Eine Kollegin hat zunächst eine Ausbildung in diesem Unternehmen gemacht und anschließend ein Studium bekommen. Als Aushilfe konnte sie noch immer im Unternehmen arbeiten und verdient besseres Geld dabei, als ich als Akademikerin. Diese Lösung finde ich auch super. Falls sie merkt, dass ihr das Studium keinen Spaß macht, kann sie noch immer einen guten Posten mit ihrer Ausbildung finden.
Nach dem momentanen Arbeitsmarkt zu studieren, halte ich für leichtfertig und blödsinnig. Meist ändert sich die Nachfrage rasch und außerdem sollte das Studium auch Spaß machen (der Job anschließend natürlich auch!). Immerhin arbeitet man im besten Falle mehr als 30 Jahre in diesem Berufszweig.
Dass man mehr Zeit während des Studiums hat, kann ich bestätigen. Natürlich gibt es die Semesterferien, die mitunter recht lange sind. Jedoch muss hier, je nach Fachrichtung, auch einiges an Zeit investiert werden (Praktika, Prüfungen etc.). Und nur um ein paar Jahre mehr Zeit genießen zu können, würde ich nicht studieren.
Mache dir vor allem bewusst, dass ein Studium sehr anstrengend sein kann und viel Eigeninitiative verlangt. Meist handelt und lernt man eigenverantwortlich.
Egal, für was du dich entscheiden solltest, wünsche ich dir viel Erfolg!
P.S. Schaue doch mal in Foren nach Studenten, die dein gewünschtes Fach studieren. Die können dir sicherlich gute Tipps geben!
-
-
Das kann man pauschal nicht sagen..beide Sachen haben Vorteile... Studiengebühren? Aber nicht in jedem Bundesland-> informieren! Schlechtere Chancen? Nein, Menschen die Mathe versucht haben zu studieren und gescheitert sind bekommen fast jede Ausbildung, meist auch ohne Auswahltest.
Studieren kann man auch noch mit 70...arbeiten jedoch nicht !
Die wichtigste Frage ist jedoch, was würde dir am meisten zusagen? Wofür interessierst du dich? Ich glaube in deinem Fall würde ich von einem Stuium abraten, einfach drauf los studieren geht fast immer schief, wenn du nichts findest, was du stuzdieren wölltest, dann ist das auch nicht schlimm.
Trotzdem kannst du dir mal ein paar Vorlesungen ansehen, wenn du >Zeit hast.
LG
-
-
Ja, dann sieh dir einfach mal den Nachteil der Ausbildung noch mal an. Dass du mit Studium einen höher qualifizierten Job bekommst ist Fakt. Wenn du das möchtest, dann bleibt dir nur das Studium. Und da die Absolventen immer jünger sein sollen, solltest du dann auch gleich studieren und nicht erst eine Ausbildung machen. Aber nach Allem, wie du das beschreibst, wäre ein duales Studium für dich ja eine Alternative. Du studierst UND bekommst Geld. Aber da solltest du dich schon sehr bald drum bewerben. Die Plätze sind sehr begehrt.
Aber was meinst du beim Studium als Vorteil mit "Zeit"? meinst du dass du da mehr Freizeit hast? Dem ist nicht so!
-
dazu gibt es untersuchungen und studien
mit einem studium hast du im schnitt am ende deines lebens mehr geld nach hause gebraucht
alles eingerechnet ist das studium besser
da ist auch drin, dass der geselle eher geld verdient und auch die zinsen dafür
Meine Tochter studiert Medizintechnik. An 2 Tagen in der Woche hat sie bis 20 Uhr Vorlesung, nebenbei geht sie in einem Hotel arbeiten und in den Semesterferien sind Prüfungen und Praktika. Zeit hat man da keine! Das kommt auch immer auf das Studienfach an!