Frage von DrCats, 50

Was ist effektiver; Ganzkörpertraining oder 4er Split?

Hey ich habe 2 Trainingspläne:

Ganzkörpertraining 4 Tage
1:20std

Oder

4er Split
4Tage

c.a 50min

Was wird wohl effektiver sein?

Lg

Antwort
von AndiS19, 10

Splittraining, wegen der Ruhephasen, würde ich sagen.

Hängt aber davon ab wie fit du bist. Also ob du schon länger trainierst. Für den Anfänger definitiv Ganzkörper aber 1:20 finde ich dann schon sehr viel.

Antwort
von Rwest1993, 21

Kommt drauf an wie lange du schon trainierst.

Bist du noch Anfänger macht der GK deutlich mehr Sinn. 

1:20 Stunde sind zuviel. 

45-60 Minuten reichen vollkommen aus.

Setz den Fokus auf schwere Grundübungen.

Kommentar von DrCats ,

Was bedeutet Anfänger... Ich trainiere seit 8monaten

Kommentar von Rwest1993 ,

Dann bist du noch am Anfang und kannst ruhig ein Ganzkörper Training machen. Der nächste Schritt wäre dann ein 2er Split, aber bitte kein 4er Split. 

Antwort
von FlyingCarpet, 25

Für Anfänger im ein Ganzkörpertraining, die Länge ist unterschiedlich, bestimmt meist der Trainer.

Danach ist ein Splittraining effektiver. Einen 4er Split verteilt auf 4 Tage wöchentlich wäre allerdings zu wenig. Oder verstehe ich die Frage falsch? 

Kommentar von DrCats ,

Also wie meinst du zu wenig? (Deine Meinung; ist es zu wenig oder nicht)

Kommentar von FlyingCarpet ,

Wenn Du innerhalb einer Woche 4 x was anderes trainierst, wäre es m.M. zu wenig. Dann hättest Du nur 1 x in der Woche die Muskelgruppe trainiert.

Kommentar von DrCats ,

Aber wen ich es so mache das er 2mal die woche drankommt?

Antwort
von steinzeitleben, 17

Beides eigentlich gleich, solang du beim 4er Split noch zu der passenden Muskel-Area noch Cardio machst, also bei Arme/Brust/Rücken evtl Rudergerät, Bei Beine Stepper, Laufband oder Fahrrad..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community