Frage von jojocx, 53

Was ist effektiver bei einem 3er Split?

Soweit ich weiß bedeutet 3er Split 3x die Woche trainieren. Ich wollte nun wissen ob 3x die Woche Ganzkörpertraining oder 3x eine eine Muskelgruppe (diese demnach nur einmal die Woche außer Bauch; den 2x) effektiver ist?wo erzielt man bessere Erfolge?

Antwort
von FOBLover, 39

Ein Gabzkörpertraining ist besonders für Einsteiger gut, da dort die Basis (Muskulatur, Ausdauer, etc) gelegt wird. Für Fortgeschrittene (mind. 6 Monate Trainingserfahrung) empfehle ich den von dir genannten 3er Split, der sich ZB in eine Push-, eine Pulleinheit und den obligatorischen Beintag gliedern lässt. So kannst du isolierter die Muskulatur trainieren und bessere Reiter setzen.

Kommentar von jojocx ,

Habe ein wenig Erfahrung in Sachen Krafttraining würde trotzdem eigentlich noch sagen dass ich 'Anfänger'bin. Trainiere schon ein bisschen, aber nicht so regelmäßig und effektiv.Ich habe immer das Gefühl wenn ich bei einem GK-Training zb Bauch nur 2 Übungen mache, dass das zu wenig ist. Wie sollte ich meinen Trainingsplan gestalten? Wäre jede Muskelpartie 2/3x die Woche etwas effektiver wie ich es bei einem GKT machen würde ausreichend?

Kommentar von FOBLover ,

Ein und auch mein Trainingsplan ist folgender: Montag: Beine und Bauch Dienstag: Arme und Schultern Mittwoch: Rücken und Brust Freitag: Beine und Bauch Dazu kommt Donnerstags und Freitags Kampfsport. Die Anzahl der Übungen ist egal, solange du deinem Muskel einen Wachstumsreiz setzt. Ich empfehle dir einen Aufwärmsatz machen und drei Arbeitssätze mit 6-12 Wiederholungen. Wenn du die 12 Wiederholungen schaffst gehst du einfach höher mit dem Gewicht.

Kommentar von jojocx ,

Antwort
von KaeseToast1337, 16

3er splitt bedeutet das du deinen trainingsplan auf drei tage aufteilst wenn du nur 3mal die woche gehst würde 3 mal ganzkörper mehr sinn machen.

Kommentar von jojocx ,

Hätte jeden tag zeit also davon ist es nicht abhängig. Wie ist es wenn man 6 tage die woche trainiert, jeden tag eine andere Muskelgruppe, so dass eine Muskelgruppe 2/3 mal pro Woche trainiert wird, man aber dazwischen immer 1/2 Tage Regenerationszeit für eine Muskelgruppe hat da man in der Zeit andere trainiert?

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Ja das mach ich auch also ich mach an einem tag push, am nächsten pull und am dritten beine und gehe auch so ca 5-6 mal in der woche.

Kommentar von jojocx ,

Was genau versteht man unter push und pull? Habe es schon oft gehört aber nie was man dabei macht:)
Darf ich fragen wie lange du das schon machst und siehst du "Erfolge"?

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Push sind alle drück bewwgungen und pull alle ziehbeqegungen und beine erklärt sich von selbst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community