Frage von Gerrad26, 40

Was ist effektiver - Intervall Lauf oder normales Joggen?

Guten Abend liebe Community

Mich würde interessieren welche Variante zwischen Intervall Training und normales Joggen intensiver ist, um so schnell wie möglich Kondition aufzubauen. Ich laufe nun seit zwei Wochen im Fitnessstudio und bekam heute den Tipp, statt einfach nur zu Laufen kleine Intervalle in meinem Training miteinzubauen. Über eure Ratschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen lg Gerrad

Antwort
von heretohelpyou2, 25

Intervall lauf ist super um Ausdauer zu trainieren und auch mal ein bisschen einen Sprint einzulegen. 

Deutlich effektiver ist dieser allerdings auch noch! im Sport Unterricht haben wir das immer gemacht um möglichst schnell unsere Ausdauer auszubilden

Antwort
von AnglerAut, 25

Auch für Konditionstraining ist es besser, wenn du in den normalen Rhythmus noch Sprints einbaust über etwa 100m.

20 min joggen

100m Sprint 1 min joggen 100m sprint 1 min joggen 100 Sprint 1min joggen 100 m sprint

20 min joggen

z.B.

Allerdings ist das nur etwas für Fortgeschrittene, wenn du in der Lage bist, dich beim Joggen zu erholen.

Kommentar von Gerrad26 ,

Besten dank für die hilfreiche Antwort.

Antwort
von Mikkey, 9

Ausdauer gewinnst Du nicht durch Intervalltraining sondern durch GA1- und GA2-Läufe. Letztere sind also "effektiv".

Antwort
von Havenari, 8

Intervalltraining ist im Grunde intensiver und effektiver - aber es stellt natürlich auch höhere Anforderungen. Man sollte daher nach Möglichkeit schon eine gewisse Ausdauergrundlage haben, ehe man sich ans Intervalltraining begibt.

Andernfalls ist die Gefahr einer Überlastung bzw. nicht ausreichender Regeneration gegeben, was die Sache kontraproduktiv machen würde.

Einem Einsteiger würde ich Intervalltraining daher eher nicht empfehlen (zumal Anfänger ohnehin schon häufig zu intensiv trainieren).

Was ganz sinnvoll sein kann, wenn man nicht im Studio, sondern in der freien Natur läuft: einfach eine etwas hügelige Laufstrecke wählen. Die wechselnde Belastung durch Bergauf- und Bergablaufen wirkt sich auch positiv aus.

Antwort
von hoermirzu, 11

Ein guter Rat!

Antwort
von Pfadfinder17, 10

Intervalltraining erhöht die Grundschnelligkeit, normales Joggen über längere Strecken stärkt die Ausdauer.L.G.

Antwort
von Hermine2060, 15

Intervall Training

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community