Herania am 06.09.2007 um 19:43 Uhr
Die Frage kam gestern im Freundeskreis auf. Wie definiert man Dummheit? Ist es nur die fehlende Intelligenz?

Dummheit ist die fehlende Fähigkeit, Konsequenzen zu erkennen und zu bewerten. ;-)

Ich definiere ss auch als die Abwesenheit von Intelligenz. Dummheit wäre aber auch, wenn jemand etwas gegen besseres Wissen nicht verstehen will. Aber das wäre dann auch wieder mangelnde Intelligenz.

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Sehr schön!
Herania am 6. September 2007 19:54 Sehr gut!
Knowledge am 6. September 2007 20:03 Ja, Shira. Aber "Dummheit" oder "Klugheit" zu spielen ist etwas anderes als dumm oder klug zu sein...ggg.

Dumm ist für mich derjenige, der aus lauter Bequemlichkeit nichts dazu lernen will, obwohl er es vom Vermögen her könnte.
Dummheit ist für mich ein abstrakter Begriff, den man nicht genau definieren kann(sollte). Meist wird er für Menschen angewandt, die sich mit Ihrem Verhalten, ihrer Weltanschauung, ihren Äußerlichkeiten, ihren Charaktereigenschaften u.a. außerhalb der gesellschaftlichen Normen bewegen.Das war jetzt aber nicht der Versuch einer Definition, sondern meine persönliche Meinung.
Herania am 6. September 2007 20:03 Mit der Du wahrscheinlich recht hast.
Dummheit ist der Gegenbegriff zu Klugheit und wird als geringe Intelligenz richtig definiert.
Sie ist eine mangelnde Fähigkeit, aus Wahrnehmungen, Ideen und Aussagen vernünftige Schlüsse zu ziehen. Sie zeigt sich als fehlendes Urteilsvermögen. Dumme haben Schwierigkeiten, Zusammenhänge zu verstehen, Probleme zu lösen und neue Sachen zu lernen.
Herania am 6. September 2007 20:05 Dummheit kann auch gefährlich sein.
Genau dies ergibt sich ja aus meinen Bemerkungen. Wer auf der Grundlage unvernünftiger Schlüsse und falscher Urteile handelt und in nicht verstandene Zusammenhänge eingreift, kann Schaden anrichten.
Gefährlichkeit ist aber kein Definitionsmerkmal von Dummheit. Auch schlaue Bösewichte sind gefährlich.

Dumm ist der, der Dummes tut.
Einzel Kämpfer am 6. September 2007 20:43 Ja Gump, natürlich...

Dummheit ist mangelndes Wissen.
Blödheit ist, nicht wissen zu wollen!

Die, die sich dumm stellen, sind gefährlicher als die, die dumm sind. Manfred Rommel deutscher Politiker (geb. 1928)