Was ist Drive Wiper?

2 Antworten

Das löscht Dateien bzw. Festplatten und überschreibt den freigegebnen Platz mit Nullen, auch mehrmals, je nach EInstellung. Für Deinen PC (die Hardware) ist es nicht gefährlich, aber für Deine Daten. Lies mal hier: http://www.chip.de/artikel/PC-Cleaner-kostenlos-Computer-saeubern-ganz-einfach-2_46706321.html

danke :))

@deniz006

Auch für deine Waten ist das ungefährlich. Du musst lediglich im Ccleaner einstellen, das nur der freie Speicher auf den zu bearbeitenden Festplatten oder Partitionen sicher gelöscht werden soll und nicht das komplette Laufwerk. Dann bleiben die Daten erhalten.

@computertom

Kleiner Rechtschreibfehler in meinem Kommentar:

Auch für deine Waten ist das ungefährlich.

Das muss Daten und nicht Waten heißen.

Du kannst mit dieser Funktion die gesammte Festplatte löschen "schreddern" oder aber nur den freien Speicherplatz auf dem ausgewählten Laufwerk. Das kannst du vor dem Wipe-Vorgang einstellen. Beim löschen nur des freien Speicherplatzes bleiben alle Dateien erhalten. Beim löschen des freien Speicherplatzes werden die bereits gelöschten, aber immer noch vorhandenen, Daten entgültig gelöscht, so das sie nicht, mit speziellen Recover-Tools, wieder hergestellt werden können, was ja nach einem normalen löschen oder formatieren immer noch möglich ist. In dem freien Speicherplatz (angeblich leerer Bereich) der Festplatte befinden sich nämlich immernoch Daten, nämlich die bereits gelöschten. Beim löschen bzw. formatieren werden nämlich nicht die Daten selbst, sondern nur ihre Einträge im Inhaltsverzeichnis der Festplatte gelöscht. Dadurch kann man nicht mehr auf diese Daten zugreifen und sie scheinen gelöscht. Dem ist aber nicht so, denn die Daten sind tatsächlich noch vorhanden und können mit entsprechenden Rettungs-Tools wieder hergestellt werden. Damit dies nicht mehr möglich ist, z.B. wenn man seine gebrauchte Festplatte verkauft, deshalb schreddert oder wipet man die Festplatte. Dies kannst du mit Ccleaner aber auch schon im laufenden Betrieb, mit dem vermeindlich leeren bzw. freien Bereichen deiner Festplatte(n), machen. Denn wer will schon, das ein anderer die gelöscht geglaubten Daten wieder herstellt. Nur wenn du die Option "gesamte Festplatte wipen" auswählst, wird alles uwiederbringlich gelöscht. Allerdings sollte das mit einer aktiven Windows-Systempartition auf der Festplatte nicht möglich sein, denn diese wird normalerweise von Windows vor sollchen Aktionen geschützt.

MfG computertom