gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

36 

Was ist dran an den Vollmondmythen?

gefragt von Marielouise am 31.07.2007 um 8:39 Uhr

Ich kenne bestimmt nicht alle, aber warum klagen viele über schlechten Schlaf, stimmt es, dass Holz nicht brennt wenn es bei Vollmond geschlagen wurde, gibt es Wehrwölfe:-)??? Nee. jetzt mal im Ernst, gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung des Vollmondes?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 31. Juli 2007 16:07
5x
Thumb_up

Nein, an den Mythen ist sicher nichts dran (darum nennt man sie ja Mythen). Ansonsten ist der Mond generell für die Gezeiten verantwortlich, vielleicht ist er das bei Vollmond etwas mehr...ggg. Dann könntest du die These aufstellen, bei Vollmond holt man sich eher nasse Füsse. Und solange eine These nicht "gegen-bewiesen" ist... (weißt ja: These - Anti-These - Pro-These...ggg)

anonym
beantwortet von occident am 31. Juli 2007 12:07
1x
Thumb_up

Wissenschaftlich belegt ist bisher nur, dass der Vollmond keinen Einfluss auf die Menschen hat. Trotzdem sind Wissenschaft und Erfahrungen, die die Menschen über Jahre, und Jahrzehnte selber machen eben unterschiedliche Dinge. In unserer Gegend wird vieles nur nach dem Mond gemacht. Holz schlägern, Holz einlagern, Boote zu Wasser lassen, Boote aus dem Wasser nehmen, säen, ernten usw. usw.

anonym
beantwortet von Heurkens am 17. Januar 2008 22:01
0x
Thumb_up

Hallo, das mit dem Vollmond stimmt. Ich habe das gleiche Problem. Auch wenn der ganze Himmel bewölkt ist, sage ich Dir genau wann Vollmond ist. Ein gutes Mittel ist heiße Milch mit ein Esslöffel Honig. Bei mir hilft das sehr gut

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.