littletiger am 15.01.2008 um 17:12 Uhr
Hab grad eine Email von einer Bekannten erhalten, in der sie mich vor einem neuen und äußerst gefährlichen Virus warnt. Orginaltext:
"In den kommenden Tagen solltest Du aufmerksam sein und keine eMail öffnen mit dem Betreff oder Anhang: "Einladung", unabhängig davon wer sie Dir geschickt hat. Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die gesamte PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von einem Bekannten gesendet werden, in dessen Adressbuch Du stehst..."
Hab gegoogelt und auch Hinweise gefunden, daß es sich um eine Falschmeldung handeln soll.
Weiß da jemand mehr? Ist es wahr oder doch nur 'ne Ente?

TU Berlin: Hoax-Info Service - Über Computer-Viren, die keine sind (sog. "Hoaxes") und andere Falschmeldungen und Gerüchte

Ist nur ein Hoax, also Fehlalarm. Manche Leute haben halt 'ne Menge Zeit und scheinbar Langeweile...
Wenn Du den Text so bei Google reinkopierst, erhältst Du einige Links dazu.

Das sind meistens irgendwelche Kettenemails in denen man aufgefordert wird, die email selber wieder weiter zu verschicken. Im Normalfall totaler Blödsinn. Die Verfasser freuen sich offenbar ein Loch in den Bauch, wenn diese emails die Runde machen. Immer ruhig Blut.
littletiger am 15. Januar 2008 17:19 Hab ich mir scho fast gedacht. Wollte nur sicher gehen, nicht daß es dann ausnahmsweise doch mal einer ist.
Hatte schon unangenehme Erfahrung mit Beagle und Co. ;-)
emjay am 15. Januar 2008 17:23 Es gab mal eine email mit einer Warnung vor einem versteckten Wurm im Windows System. Anbei war eine Anleitung, wie man diese Datei löschen kann. Es gab doch tatsächlich ängstliche Zeitgenossen, die das taten und sich anschl. darüber wunderten, warum ihr Betriebssystem nicht mehr funktionierte. Also grundsätzlich sind solche emails immer mit Vorsicht zu genießen und landen bei mir ungelesen da wo sie hingehören: auf dem elektronischen Müllhaufen.
Wie auch andere schon gesagt haben: Solche Mails sind Hoax.
Vor allem angesichts der tatsächlichen Zahl von neuen Schadprogrammen:
"Die Virenexperten von AV-Test haben eine Statistik über die von ihnen gesammelten Schädlinge veröffentlicht. Erschreckendes Ergebnis: Die Zahl wächst rasant an, im vergangenen Jahr haben sie mehr als fünfmal so viele Schädlinge wie im Jahr 2006 gefunden – fast fünfeinhalb Millionen Stück."
Nachzulesen unter www.heise.de/newsticker/meldung/101738

Mails mit Einladungen zu diversen Dingens sind tatsächlich gekommen. Etliche. >>>> Papierkorb! Papierlorb leeren!
Normalerweise kann man überblicken, welche Einladung wann ankommt. Anders bei vielbeschäftigten Leuten, die ohne Vorwarnung zu allem Möglichen und Unmöglichen eingeladen werden. Für die ist das schon eine Falle.