Was ist dran an dem Gerücht über den „Black Knight“ Satelliten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Starjuice,

solche Fragen sind eigentlich keine Meinungsfragen. Es ist absolut sicher bekannt, was der "Black Knight" eigentlich war. Nur macht es Liebhabern von Alien-Mysteries eben Spaß, das für ihre Zwecke zu verwenden. Die richtige Version wird dan ... schwupps... als Vertuschung dargestellt - und fertig ist die herrlich msyteriöse Aliensichtung.

Gerüchte, das sei ein uralter Satellit, der natürlich von Außerirdischen stammt, einige Tausend Jahre alt  ist und von den Behörden geheim gehalten wird  (Du musst Dir an dieser Stelle dramatische Hintergrundmusik vorstellen) sind halt unterhaltsamer als die richtige Geschichte.

Dein Bild übrigens auch.

Groß nachdenken sollte man über diese Verschwörervariante nicht: Weil es so geheim ist, kursieren davon jede Menge Fotos im Web... Aha ... ;-)

Was ist es wirklich?

Ein Stück losgerissene Schutzplane der ersten ISS-Bauteile.

Die Geschichte geht so: 1998 war die Shuttle Mission STS-88 die erste amerikanische Mission, die mit dem Bau der Internationalen Raumstation beginnen sollte. Die Russen hatten bereits ihr erstes Modul im Orbit platziert. Die Amerikaner wollten das russische Modul mit dem amerikanischen Unity-Modul verbinden. Das gelang auch, einschließlich der Installation von Handläufen und dem Testen einer Sicherheitsvorrichtung, die verhindern sollte, dass Astronauten ins All treiben, sollten sie einmal den Haltekontakt verlieren. Die Mission war ein Erfolg.

Aber während der Arbeiten es gab ein paar Schwierigkeiten. Zunächst klappte die Ausrichtung der Module nicht ganz - deswegen musste der Roboterarm des Shuttles seinen ersten Griff noch einmal lösen und neu zupacken. Und dabei schwebten einige Gegenstände davon, einschließlich der thermischen Abdeckplane. Und die ist das mysteriös aussehende Objekt auf dem Photo.

Die Berichte dieser Mission sind samt der Originalfotos einsehbar.

Hier zum Beispiel:

http://www.jamesoberg.com/sts88_and-black-knight.pdf

Und auch "Sceptoid" hatte es als Thema:

https://skeptoid.com/episodes/4365

Natürlich ist die Geschichte mit dem geheimnisvollen Objekt irgendwie spannender. Das macht sie aber nicht richtiger... ;-) Tja.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Starjuice
Fragesteller

Ach schade ;( .... Danke für deine Antwort, sie ist wirklich sehr plausibel und schlüssig, untergraben mit links in denen Fakten aufgezeigt werden, aber woher soll man nicht wissen das die Amis (Nasa) dies nicht inszeniert haben um uns die illusion zu nehmen ?

Um vom wahren geschehen abzulenken ? *lach.

Ich danke dir aber sehr für deine Antwort und ziehe mich ernüchternd zurück, mit der erschreckenden Erkenntnis das da vielleicht doch nicht so viel dran war, wäre ja zu schön gewesen ,)

Gruß

Das erste  Bild ist jetzt nicht echt.  Es gibt  ein paar unscharfe Aufnahmen eines angeblichen ,seltsamen dunklen Objektes das die Erde angeblich seit tausenden von Jahren umkreisen soll. Aber woher will man wissen daß es 13.000 Jahre sind?  Es sollen Nachrichten von ihm Empfangen worden sein die darauf hin deuten aber das ist reine Spekulation auch ob es ihn überhaupt gibt. Es gibt zwar mit Sicherheit noch anderswo Leben aber ob uns Aliens je besuchen werden und ob wir je wirklich Leben finden ist fraglich allein schon wegen der enormen Entfernungen. Uns selbst wenn es Aliens gibt die uns entdeckt haben hätten sie sicher etwas besseres zu tun als uns seit 13.000 Jahren oder länger zu beobachten.

wenn du allein die Kommentare zu deinem link gelesen hättest, wäre dir so eine Frage erspart geblieben x) Aber das gibt Usern hier wie "uteausmünchen" wenigstens wieder mal Spielraum ein Teil ihres Wissens so schön zu präsentieren :)

ralphdieter  07.08.2016, 17:54

... und liefert anderen GF-Nutzern mal wieder etwas zum Lesen und Schmunzeln :-)

Starjuice
Fragesteller
@VortexDani

Immerhin hat UteausMuenchen die Frage beantwortet und mich somit wieder auf den Boden der tatsachen geführt ;)

ralphdieter  08.08.2016, 01:23
@Starjuice

Ach was, ein echter Verschwörungstheoretiker lässt sich doch von sowas nicht abschrecken! Die "Belege" sind doch bestimmt alle gefälscht. Vermutlich steckt Ute mit der NASA und den Aliens unter einer Decke...

Da ist nichts daran. Humbug.

Und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Starjuice
Fragesteller

Also ich bin der festen überzeugung das an allen gerüchten etwas dran ist, man findet diesbezüglich auch viel input im internet.

Warum glaubst du denn da wäre nix dran? HAst du überzeugende Fakten oder nur weil es die Medien behaupten?

Ich glaube nicht das es humbug ist wie du schreibst, aber beweisen kann ich es leider auch nicht, daher die frage wie es andere wohl sehen und ob es material (offizielles) gibt welches mir noch nicht bekannt ist.

Gruß

OnkelSchorsch  07.08.2016, 14:15
@Starjuice

ICH brauche gar nichts zu beweisen. In der Beweispflicht ist stets derjenige, der behauptet, dass es etwas gäbe. Hier also die ganzen Huschis, die sich bezüglich eines geheimnisvollen Alien-Satelliten irgendwas zusammenfantasieren. Die sollen handfeste Belege vorlegen. Können sie aber nicht, sondern haben nur wirres Geschwätz aus Ufoholiker-Foren und von Alien-Spinnern vorzulegen.

Übrigens: in meinem Badezimmer halte ich einen unsichtbaren Drachen. Wie, du glaubst das nicht? Na, dann beweise mir das Gegenteil.

Ich hoffe, du verstehst es nun.

VortexDani  07.08.2016, 18:35
@OnkelSchorsch

der Schorsch ist ziemlich forsch - und das ist gut so! (in Wowereits Worten)

es scheint einen Mangel an rational denkenden Menschen zu geben und das mysteriöse macht ja auch Spaß wenn ich mir an meine eigene Nase fasse :)

Es gibt denn Satellit
Aber es wahrscheinlich Weltraum Schrott oder was von Menschen