gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Was ist dran an dem Gerücht...

gefragt von CadorCador am 03.05.2007 um 20:41 Uhr

Das Microsoft Windows von Apple geklaut hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.746 Software x 12.691 Windows x 6.394 Apple x 3.525 Mac x 1.759 Microsoft x 1.248

anonym
beantwortet von occident am 3. Mai 2007 21:22
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In einem Vergleich einigten sich im August letzten Jahres Apple und Creative Technology auf eine Zahlung von 100 Mio Dollar durch Apple. Apple hatte in einer Patentverletzung die Navigationstechnik von Creative „geklaut“.
Was ich sagen will: Es klaut doch jeder von jedem. Und natürlich hat Microsoft auch von Apple geklaut. Alles nur eine Frage der Beweisbarkeit.
Und was die Sache mit Windows anbelangt:
Steve Jobs warf Bill Gates einmal vor, die Idee für die grafische Oberfläche von Apple geklaut zu haben. Unterschlug dabei aber, dass die Idee dazu von Xerox Parc in Palo Alto kam. Ende der 70er Jahre waren dort die Grundlagen entwickelt worden, derer sich Apple und Microsoft bedienten.
Und, einmal ganz nebenbei bemerkt, wer erinnert sich eigentlich noch an ATARI und seine grafische Oberfläche? Dies zu einem Zeitpunkt als auf Microsoft PCs noch kräftig DOS gehackt wurde.

Kommentar von 0a1690eb1ec4de8d8ba962f028a544e9smallrasch am 4. Mai 2007 09:06

Ich an deiner Stelle würde meine Klappe nicht so laut reskieren.

Kommentar von occident am 4. Mai 2007 14:36

Selbstverständlich hat Microsoft nichts von Apple (rechtlich gesehen) “geklaut“. Gemeint ist nur, dass im IT-Bereich immer wieder auch Ideen des Wettbewerbs aufgegriffen werden. Ob damit dann Patentverletzungen vorliegen oder nicht, ist etwas, das die Rechtsabteilungen abzuklären haben.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 4. Mai 2007 10:22
3x

Sieh Dir mal auf www.mac-tv.de den Film Microsofts Kampf gegen QuickTime: Die QuickTime-Story an -- auch bequem in iTunes als Podcast abrufbar.

Dort wird u.a. auch geschildert, welche Deals Microsoft und Apple szt. miteinander gemacht haben. Die Desktop-Frage wird dort auch erläutert.

Geklaut hat Microsoft den Desktop nicht.

Auch Apple hat nicht von Rank Xerox geklaut, sondern gekauft -- ebenso wie Atari szt.

anonym
beantwortet von Greenie am 4. Mai 2007 10:07
2x

Das ist kein Gerücht sondern entspricht der Wahrheit, da MS entscheidende Elemente der Mac-GUI ohne Erlaubnis übernommen hat (aber was kann man schon erwarten von einer Firma deren Abkürzung für Multiple Sklerose steht lach ). Ich meine, da gab es damals eine recht große gerichtliche Auseinandersetzung und wenn mich nicht alles täuscht einigte man sich damals unter anderem darauf, dass Microsoft den IExplorer für Mac OS entwickelte.

Allerdings sollte man der Fairness halber auch erwähnen, dass Apple die Sache mit Mausbedienung und Fenstern auch geklaut hat, nämlich von Xerox, wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 4. Mai 2007 10:19

Deine Info ist leider sachlich falsch.

Kommentar von Greenie am 10. Mai 2007 23:56

Ah ja? Und in welcher Hinsicht? Einfach so eine Behauptung in den Raum stellen ist auch nicht sonderlich seriös.

anonym
beantwortet von DarkLord am 4. Mai 2007 09:50
1x

warum sollte er nicht... sind doch tatsachen! hier soll es doch um sinnvolle antworten gehen. was sollte denn dein beitrag jetzt dazu beitragen, die frage von Cador zu beantworten?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.