palmananda am 09.10.2007 um 22:18 Uhr
Unlaengst bekam ich wieder einmal eine dieser beruehmten Mails: "Achtung, Banken-Kollaps!" Nicht, dass ich auf derart Meinungsmache-SPAMS reagiere, aber ich habe dann doch kurz mal ueberlegt, ob unser Geld wirklich immer so gut bei "Leistung aus Leidenschaft"-& Co KG aufgehoben ist. Wie denkt Ihr darueber?

Kein Problem in Deutschland für private Endkunden. Solche "Katastrophen" betreffen die Aktienkurse und Großanleger. Private Girokonten, Tagesgelder und Festgelder sind davon nicht betroffen oder gar in Gefahr.
Zudem sicher der Einlagensicherungsfond noch zusätzlich die privaten Einlagen extrems icher und zuverlässig ab.
Also keine Sorge!

Diese Sorge halte ich für unbegründet. Die US-Immobilienkrise wird unsere Bankenlandschaft nicht zusammenbrechen lassen. Allerdings haben die deutschen Banken ziemlich blauäugig und dumm gehandelt, als sie die faulen Kredite der US-Banken aufkauften. Da gehört schon eine hohe Portion Dummheit dazu. Hier hat wohl das Maxime "Gier frißt Hirn " vorgeherrscht.
hatte ich sowieso nicht, aber jetzt noch weniger. firma dankt.
@Kajjo: du kennstden Fall der Reithinger Bank siehe http://www.bankenverband.de/channel/101832/art/1836/index.html. Deine Aussage ist falsch. Denn nicht alle Banken sind im Einlagensicherungsfonds des Bundesverband Deutscher Banken sondern nur der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken angehören. Die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH sichert die Kundeneinlagen bis zur Höhe von 90 v.H. der Einlagen und den Gegenwert von 20.000,-- Euro pro Kunde.
Die Frage zielte eindeutig auf bekannte Banken ab und die sind ALLE abgesichert. Wer derart obskure Banken auswählt, ist wirklich selbst schuld! Man muß schon regelrecht suchen, um Privatbanken zu finden, die nicht dem Einlagensicherungsfonds angehören. Und ob die nun ausgerechnet von der in der Titelfrage angesprochenen Krise betroffen sind, sei auch dahingestellt.