gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

24 

Was ist dran am Banken-Pessimismus?

gefragt von palmanandapalmananda am 09.10.2007 um 22:18 Uhr

Unlaengst bekam ich wieder einmal eine dieser beruehmten Mails: "Achtung, Banken-Kollaps!" Nicht, dass ich auf derart Meinungsmache-SPAMS reagiere, aber ich habe dann doch kurz mal ueberlegt, ob unser Geld wirklich immer so gut bei "Leistung aus Leidenschaft"-& Co KG aufgehoben ist. Wie denkt Ihr darueber?

Reply

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 9. Oktober 2007 22:22
5x
Thumb_up

Kein Problem in Deutschland für private Endkunden. Solche "Katastrophen" betreffen die Aktienkurse und Großanleger. Private Girokonten, Tagesgelder und Festgelder sind davon nicht betroffen oder gar in Gefahr.

Zudem sicher der Einlagensicherungsfond noch zusätzlich die privaten Einlagen extrems icher und zuverlässig ab.

Also keine Sorge!

Kommentar von 40fb25ddcccff0e81e46074c8479f19asmallpalmananda am 9. Oktober 2007 22:34

hatte ich sowieso nicht, aber jetzt noch weniger. firma dankt.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 10. Oktober 2007 09:59

@Kajjo: du kennstden Fall der Reithinger Bank siehe http://www.bankenverband.de/channel/101832/art/1836/index.html. Deine Aussage ist falsch. Denn nicht alle Banken sind im Einlagensicherungsfonds des Bundesverband Deutscher Banken sondern nur der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken angehören. Die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH sichert die Kundeneinlagen bis zur Höhe von 90 v.H. der Einlagen und den Gegenwert von 20.000,-- Euro pro Kunde.

Kommentar von A8ff471a2a3e8d09d7a7a92e426cae63smallKajjo am 10. Oktober 2007 10:47

Die Frage zielte eindeutig auf bekannte Banken ab und die sind ALLE abgesichert. Wer derart obskure Banken auswählt, ist wirklich selbst schuld! Man muß schon regelrecht suchen, um Privatbanken zu finden, die nicht dem Einlagensicherungsfonds angehören. Und ob die nun ausgerechnet von der in der Titelfrage angesprochenen Krise betroffen sind, sei auch dahingestellt.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 10. Oktober 2007 10:03
1x
Thumb_up

Diese Sorge halte ich für unbegründet. Die US-Immobilienkrise wird unsere Bankenlandschaft nicht zusammenbrechen lassen. Allerdings haben die deutschen Banken ziemlich blauäugig und dumm gehandelt, als sie die faulen Kredite der US-Banken aufkauften. Da gehört schon eine hohe Portion Dummheit dazu. Hier hat wohl das Maxime "Gier frißt Hirn " vorgeherrscht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.