Frage von thexxAxx, 141

Was ist dominant sein was ist dominant?

Ich will mal wissen was das genau ist wenn ein Mensch dominant ist ? Und was ist das genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chichibi, 102

Dominant ist jemand, der sich anderen gegenüber durchsetzen kann und gerne die Führung übernimmt. Dominante Menschen sind oft selbstsicher und souverän.

Bedenke aber, dass
1. niemand immer und in jedem Bereich dominant ist. Bspw. kann ein Mann im Job eine typische "Führungs-Persönlichkeit" sein und sich in einem Verein eher zurückhält.
2. niemand jedem Gegenüber dominant ist. Dominante Menschen brauchen schließlich andere Personen, die sich ihm unterordnen. Wenn alle andere noch dominanter sind oder sich von ihm nichts sagen lassen wollen, war's das mit der Dominanz.

Antwort
von PS35000, 78

Wenn man in einem Bereich (Sport, Bildung oder so) dominant gegenüber einem anderen Menschen oder Menschengruppen ist, dann ist man ihnen dort übergeordnet und sozusagen "besser", "stärker"; einfach dominierend

Antwort
von DerDudude, 73

Dominant ist jemand, wenn er so ziemlich jede Situation an sich reißt und die Kontrolle darüber ergreift.

Antwort
von HOSCHMOSCH, 68

du übst in irgendeiner form macht über jemanden anderen aus. das kann aber muss nicht unbedingt sexuell sein.. so mal grob gesagt

Antwort
von Marco350, 64

Die beste Antwort findest du im Tierreich. Männliche Löwen sind sehr dominant genau wie die leitkuh einer elefantenherde oder das alphamännchen bei Wölfen. Der Chef sein. Sein Wort gilt. Er trifft die Entscheidungen (oder sie).der silberrücken bei den Gorillas ist auch ein gutes Beispiel.