Frage von PumaKonal, 56

Was ist DirectX12 und ist meine Grafikkarte damit kompatibel?

Meine Grafikkarte ist eine:
Intel HD Grphics (Laptop)
Ich wollte fragen was DirectX12 macht und ob meine karte damit kompatibel ist

Antwort
von Qelix2, 14

DirectX ist eine Softwareansammlung die als Schnittstelle zur Hardware fungiert. Zum Beispiel kann, wenn DirectX installiert ist, die Grafikengine eines Spieles mit 3D-Grafik (wenn diese denn auch dafür geschrieben wurde), DirectX-Befehle an die Schnittstelle schicken und diese sendet dann die richtigen Befehle an die Grafikkarte um das richtige Bild zu rendern.  OpenGL ist zum Beispiel eine Konkurenz-/Alternativschnittstelle.

In kurz: Das Spiel spricht über DirectX mit der Grafikkarte.

12 ist die neuste Version mit den neusten Befehlen für die neusten Karten, die dann zusammen die neusten visuellen Effekte zaubern können.

Intel HD Graphics ist etwas wenig als Angabe, weil (Zitat): "HD Graphics wird von Intel als Überbegriff für eine Reihe der in die CPU integrierten Grafikprozessoren verwendet.[...]"

Der Grafikchip ist bei dieser Bauweise aber fest mit dem Prozessortyp verbunden. Wenn du weisst welchen Prozessor (CPU) du hast, weisst du auch welchen Chip du hast. (Kannst du vielleicht direkt am Anfang beim Booten sehen oder bei Windows in den Systemeigenschaften http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=202 oder "Windows-Taste"+"Pause-Taste" drücken)

Vergleiche danach die Tabelle: http://www.intel.com/content/www/us/en/support/graphics-drivers/000005524.html

Du kannst aber auch einfach versuchen DirectX 12 herunterzuladen und zu installieren. Ich vermute mal stark, dass das dein System auf den neusten Stand bringt und alles was Version 12 an der Schnittstelle ist, einfach ignoriert, wenn der Grafikchip da nicht mitkommt. Im schlimmsten Fall weigert er sich einfach DirectX 12 zu instalieren. Versuche dann halt Version 11 und dann 10.1 bis was klappt.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

DX12 funktioniert sowieso nur unter Windows 10 und da ist es auch schon vorinstalliert. 

Kommentar von PumaKonal ,

Danke für die Antwort :)

Antwort
von dermitdemhund23, 28

DirectX ist so eine Technologie mit der so gut wie jedes Spiel läuft. DX12 ist halt die neuste Version. Bisher gibt es nur wenig Spiele, die schon DX12 unterstützen. 

Eigentlich unterstützt jede Grafikkarte DX12. Damit es optimal läuft müssen nur die Entwickler ordentlich an den Treibern tüfteln, da hängt nämlich Nvidia im Moment ziemlich hinterher. 

Mit Intel Grafikkarten kannst du sowieso nicht gut zocken, von daher sollte dich das nicht besonders interessieren. 

Kommentar von spriday ,

Dass eigentlich jede Grafikkarte DirectX 12 unterstützt, ist leider falsch; nur wenige Grafikkarten/-modelle unterstützen DirectX 12.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Okay die ganz alten Grafikkarten wahrscheinlich nicht mehr, aber die neueren alle. Wieso auch nicht. 

Antwort
von Kevinchen, 13

D12/nur per software. Nicht die karte selber

Antwort
von robbycobra, 27

Das ist keine Grafikkarte. Damit kannst du auch nicht zocken.

Die Unterstützen Dx 11.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten