Frage von DerTrollerxd, 48

Was ist DirectX12 so genau?

Was ist das genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 8

Das ist die Schnittstelle im Betriebsystem, die die auszuführenden Befehle der programmierte Software, in dem Fall eine Spielengine, zu der Grafikkarte weiterleitet. Sozusagen der Vermittler, Mittelsmann.

Dx10,11 und 12 waren immer schon fester Bestandteil von Windows, und müssen nicht extra downgeloaded oder aktualisiert werden. Es wird alles von Windows übernommen.

Damals bei DirectX 9 unter Windows XP, musste man evtl bei Zeiten eine neue Version drüber installieren, wenn das während der Spielinstallation mal nicht von selbst vorgenommen wurde.

Antwort
von chanfan, 23

Das bekommt man bei Wikipedia ausführlich erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

Aber kurz gesagt: Das ist für deine Grafikkarte, um z.B. Spiele besser darstellen zu können. Die neuste Version ist die 12.

Aber nicht alle Grafikkarten können DirectX 12 verarbeiten, denn dafür müssen sie konstruiert sein. Wenn du weißt wie deine Grafikkarte heißt, dann kannst du herausfinden welche DirectX Version installiert werden kann.

Kommentar von DerTrollerxd ,

Muss man das installieren? :o nach habe ich keinen pc, aber ich weiss, dass die r9 390 dx12 unterstützt

Kommentar von chanfan ,

DrectX muß man installieren. Welche Version du verwenden kannst liegt an deinem Betriebssystem und deiner Grafikkarte.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/179113

Antwort
von groygroy, 18

Grafikschnittstelle das die Software besser mit der Grafikkarte arbeiten kann

Kommentar von DerTrollerxd ,

Und wo ist diese Schnittstelle? Muss man irgendwas downloaden, um sie zu benutzen?

Kommentar von groygroy ,

Ja Downloaden, ist bei Windows 10 schon dabei

Kommentar von DerTrollerxd ,

ok thx

Antwort
von Kaen011, 8

https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

Kommentar von DerTrollerxd ,

hab ich schon gelesen, aber ist das hardware oder software?

Kommentar von Kaen011 ,

Erster Satz:

"

DirectX [dɪˈrɛkt ɛks (AE) bzw. 'daɪrɛkt ɛks (BE)] ist eine Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen (englisch Application Programming Interface, kurz API)
"

Daher bezweifel ich das du es gelesen hast. Falls du nicht weißt was eine Programmierschnittstelle ist 

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle