Frage von Achim1994, 53

Was ist DirectX was bringt es wo kann man es herunterladen hab Windows 7 Home Premium was für ein Update brauche ich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heiserfeger77, 27

DirectX ist ein Sammlung von Befehlen um Eingabegeräte, Grafik und Sound effizient nutzen zu können. Windows nutzt diese vor allem für die schnelle oder Echtzeitabwicklung dieser Komponenten. Vor allem Spiele oder Render bzw. Grafikprogramme greifen auf diese Schnittstelle zu. Downloaden muss man da gar nichts. DirectX ist fester Bestandteil des Betriebssystems. Ältere Spiele setzen manchmal ältere DirectX-Versionen voraus. diese liefern aber im Regelfall die richtige Version mit. Windows 7 bringt von Haus aus DirectX 10 mit Windows 8.1 DirectX 11 und Windows 10 DirectX 12. Je höher die Version, desto effizenter wird die Abarbeitung der gleichen. Damit immer die beste Fassung verwendet werden kann, müssen alle beteiligten die entsprechende Fassung unterstützen (d.h. Programm bzw. Spiel, Betriebssystem, Grafik, Sound). Ansonsten einigen sich die beteiligten Komponenten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Um DirectX also zu verwenden, musst du erst mal nichts tun. Einfach das gewünschte Spiel oder Programm installieren und starten.

Antwort
von gooo606, 21

direktX ist nötig um spiele spielen zu können. es wird immer zsm mit den spielne installiert oder ist schon auf windows drauf (bin mir nicht sicher aber eines von beiden auf jeden fall)

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 21

Jede Menge Antworten im Internet zu finden:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/diagnosing-problems-directx

Antwort
von Daddelpaalme, 29

Das wird meist automatisch heruntergeladen/installiert, wenn man es braucht.