Frage von Mike2601, 48

was ist Dihydrogensulfat/Dihydrogenphosphat?

Hallo Leute,

ich schreibe Morgen eine Arbeit in Chemie und ich wollte halt fragen was dieses 'Dihydrogen' ist, aus was es besteht, Summenformel falls es dazu überhaupt eine gibt da ich in Google nichts gefunden habe und wie ich das eben anschreiben kann. Es ist auch ein Problem für mich da ich dann z.B. Dihydrogenphosphat nicht anschreiben kann da ich nicht weiß, was for 'PO4' hingehört! :S Ich hoffe ihr könnt mir helfen und auch bitte nicht zu kompliziert erklären, danke!^^

-Mike

Antwort
von Peterwefer, 30

Hydrogenium ist Wasserstoff. Dihydrogen... meint als Wasserstoffatome. Phosphorsäure (die Säure, die den Phosphaten zugrunde liegt) ist H3PO4. Alle drei Wasserstoffatome können hier abgespalten werden. Ich einem Dihydrogenphosphatist aber nur ein Wasserstoffatom abgespalten (durch ein Metallion ersetzt). Schwefelsäure (die Säure, die den Sulfaten zugrundeliegt, ist H2SO4. Und beide Wasserstoffatome können abgespalten werden. Ixh hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Kommentar von Mike2601 ,

hmm aber wieso sind bei Dihydrogensulfat 2 Wasserstoffatome und nicht 3 wie bei Dihydrogenphosphat?

Kommentar von Mike2601 ,

sollten es nicht bei beiden 3 Wasserstoffatome sein?

Kommentar von Peterwefer ,

Schwefelsäure (H2SO4) hat nur zwei abspaltbare Protonen. Die Berechnung der Oxidationszahl des Schwefels in Schwefelsäure ergibt exakt +6. Das sind exakt die sechs Außenelektroden, die abgegeben werden können. Phosphorsäure (H3PO4) hat exakt drei abspaltbare Protonen. Hier ist die Oxidationszahl exakt +5. Das entspricht wiederum den 5 Außenelektronen. Sieh Dir denm Aufbau der Phosphorsäure und der Schwefelsäure einmal exakt in Deinem Lehrbuch oder im Internet (Wikipedia) an.

Antwort
von flori85, 33

Dihydrogen- sind einfach 2 Wasserstoffatome, also H2. 

Kommentar von Mike2601 ,

Wow danke.... also wäre Dihydrogenphosphat H3PO4?

Kommentar von flori85 ,

Also weiter reichen meine Chemiekenntnisse leider nicht. Dass Wasser Dihydrogenoxid ist, kann ich mir zusammen reimen, aber dann hört es wirklich auf.

Steht sowas nicht im Tafelwerk. Der Chemieteil in meinem alten Tafelwerk war so dick mit vielen wunderlichen Tabellen und so weiter.

Kommentar von Mike2601 ,

Also ich habe mir die Themen gefühlte 1000 mal durchgelesen und nichts dazu gefunden aber mir fiel nicht auf, dass das 'Di' in Dihydrogen für 2 steht^^ Ist ja in Dipol genau das selbe, H3PO4 sollte theoretisch also stimmen. Danke!^^

Kommentar von Peterwefer ,

Ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfe, aber H2PO4- ist das negativ geladene Dihydrogenphosphat-Teilchen. Hier ist ein Proton durch ein anderes Ion ersetzt (NaH2PO4 wäre ein solcher Fall).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten