Frage von Victory17, 60

Was ist Digitalisierung?

Ich habe bald ein Referat. Und mein Thema ist Digitalisierung. Ich habe viele mehr oder weniger schwierige Definitionen gesehen. Und wollte fragen, ob mir jemand mit ganz einfachen Worten erklären kann was Digitalisierung ist, und dazu paar Beispiele aus dem Alltag nennen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CATFonts, 26

Digitalisierung bedeutet, das analoge Vorlagen, z.B. Bücher, analoge Tonaufnahmen auf Tonband oder Schallplatte, Fotos Grafiken. Plakate usw in eine digitale Form überführt werden, die dann z.B. auf Servern gespweichert über das Internt abgerufen werden können

Bücher, Fotos und anderes grafisches Material wird hierzu gescannt oder digital fotografiert, Buchtexte darüber hinaus per OCR-Programm gelesen, oft manuell korrigiert und neben der Abbildung der Seitebn als digitalen Text gespeichert, wodurch z.B. der Bücherbestand einer Bibliothek auch besser durchsuchbar wird, da hier zu den Bibliografischen Angaben mit kurzer Inhaltsangabe auch der Volltext durchsuchbar wird.

Audioaufzeicghnungen werden mit hilfe wines AD-Wandlers in digitale Messwerte überführt, die dann sowohl verlustfrei wie auch unter Anwendung psychoakustischer Kompression kompimiert gespweichert werdebn kann, was ebenfalls die Zugriffsmöglichkeit steigert

Antwort
von zalto, 22

Ich sehe es als einen Sammelbegriff für verschiedene Technologie-Trends, die in Summe mehr ergeben als jeder für sich genommen. Beispiele:

  • Intelligente, selbstlernende Systeme 
  • Internet of Things/Industrie 4.0
  • Big Data Analytics
  • Kommunikation von Maschine zu Maschine
  • Cyberphysische Systeme und Roboter
  • Nutzung der Cloud (als Infrastruktur, Plattform, Software)
  • Handelsplattformen und intelligente Logistik-Lösungen
  • Mobile Lösungen mit Apps und HTML5-Webfrontends
  • Einbeziehung der Informationen aus sozialen Netzwerken
Antwort
von TheMentaIist, 31

Digitalisierung: Dinge die man früher auf dem Papier oder manuell gemacht hat, werden jetzt mit dem PC gemacht:

z.B. Firmengründung in UK -> Früher auf dem Papier (in D immernoch), heute in 15min online :)

LG ~TheMentalist

Antwort
von Managementrat, 11

Digitalisierung - eine Definition:

Antwort
von Managementrat, 11

Digitalisierung, Definition: