Frage von Gutefragebeni, 82

Was ist dieses Sexismus?

In letzter Zeit lese ich immer wieder , Youtuber sind sexistisch und so kram halt. Es gibt ja das Buch, Lob des Sexismus. Zum Beispiel bei der Ti*ten Challenge steht das überall in den Kommentaren, obwohl die nur die Youtuberinnen erraten haben an den Brüsten was ja ganz normal ist. Verstehe nicht was alle damit meinen. Sex ist ja normal und wichtig. Verstehe nicht warum Spiegelzeitung immer so ein Aufschrei macht. Meistens kommen die Videos ja ziemlich gut an ( mehr als 95% likes durchschnittlich ). Verstehe diese Emanzipationsache und so irgendwie nicht.

Bin ja ein ziemlich toleranter Mensch, deswegen versteh ich diesen Sexismus Aufschrei nicht...

Antwort
von bikerin99, 40

Als Sexismus wird die auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet. Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken. (Wikipedia)
Hast du jetzt verstanden?

Antwort
von DerOnkelJ, 51

Ausschnitt aus Wikipedia:

Als Sexismus wird die auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet. Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken.

Kurz: Wenn eine Frau nur auf ihre Oberweite und ihren Unterleib reduziert wird und nur Aufgaben wie Kaffeekochen oder putzen zugewiesen bekommt.

Kommentar von Corleone133 ,

Ergänzung: Wenn ein Mann nur auf seinen Status, seinen Besitz und seine finanzielle Tragfähigkeit reduziert wird.

Antwort
von claubro, 27

Hhhmm, warum haben Frauen ein Problem damit, nur auf ihre Brüste reduziert zu werden...echt komisch....

Den Rest haben die anderen Kommentatoren hinreichend erklärt.

Antwort
von elhombremucho, 34

Bei Google eingeben "Sexismus Begriffserklärung" oder so und sich reinlesen...

Antwort
von loema, 14

Was ist Rassismus ist und bewirkt, haben inzwischen die meisten Menschen verstanden.
Sexismus hat die gleichen Folgen.
Es definiert ein Reduzieren eines Menschen auf sein Geschlecht.         

Vergleich:
1. "Schwarzafrikaner können nicht einparken"(rassistisch)
2. "Frauen können nicht einparken"( sexistisch)
3. "Männer denken nur mit dem Schwanz"(sexistisch)

Antwort
von mrbigget94, 35

Sexismus bedeutet, ein Mensch der ständig an das Eine denkt und diese auch in Worten und Taten Preis gibt etwas "Rattig" zu sein etc.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Bitte informiere dich mal, bevor du so einen Quatsch in die Welt setzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community