Frage von thEEJoker, 77

Was ist dieses piepsen an meinem pc?

Mein pc piepst ab dem moment an dem ich ihn an schalte dauerhaft mit einem sehr hohen piepsen? Jetzt meine fragen: 1. Woran könnte das liegen? 2. Kann ich den pc trotzdem benutzen?

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 9

Hallo thEEJoker,

An deiner Stelle würde ich zuerst die Festplatte mit einem Diagnosetool testen. Hier findest du eine Liste mit Tools, die du dafür verwenden kannst: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.

Wie meine Vorredner sagten, kann das Piepan von Überhitzung verursacht werden. Überprüfe, ob der CPU-Kühler korrekt montiert ist und ob alle Lüfter laufen. 

Die Temperaturen der Grafikkarte und CPU mit einem dazu geeigneten Tool zu testen kann auch bei der Diagnose weiterhelfen. 

lg

Antwort
von troublemaker200, 34

kann das auch ein "heulen" sein? Dann ist vielleicht ein Lüfter kaputt oder verschmutzt. Wenn ein Lüfter ausfällt droht der Überhitzungstod. Nimm mal den Staubsauber, mach die Bodendüse und wenns geht die Stange ab und saug mal die Lüftungsöffnungen (meistens auf der Rückseite des Rechners) ordentlich frei.

Antwort
von Copyyy, 47

Guck mal hier (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne), was das piepen bedeutet.

Antwort
von Hyp3rn0v4, 52

Der PC piepst wirklich dauerhaft? Also nicht nur ein paar Mal beim Einschalten, sondern so lange, bis du ihn wieder herunterfährst?

Das kann relativ viel sein. Ein Festplattendefekt, ein Problem mit dem Lüfter etc.

Wenn du relativ viel Staub im PC hast, sauge ihn evtl mal aus, auch hinten das Netzteil.

Kommentar von thEEJoker ,

Ein freund meint das piepen hört sich so an, als ob es vom mainboard kommt, weis jemand wie man das beheben kann?

Kommentar von Hyp3rn0v4 ,

Nochmal: piepst es die ganze Zeit über? Das fiepen kann auch von irgendwelchem Transistoren kommen

Ja es piept wirklich dauerhaft

PC aufmachen und genau hinhören, wo das Geräusch herkommt.

Ich würde es auf mainboard oder graka tippen

Grafikkarte ausbauen, starten.

Wenn's nicht mehr piepst, weißt du Bescheid.

Und könnte man auch den pc trotz des piepsen weiter benutzen?

Antwort
von DarkPhantom, 44

Schau mal ob es die Grafikkarte ist und google "Spulenfiepen" :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten