Frage von PlanJ, 59

Was ist dieser komische Schmerz am Schienbein?

Hallo

Ich habe manchmal ganz starke Schmerzen am Schienbein (nur links) was bis zum Knie hochläuft, diese Schmerzen treten nur nachts auf und so rauben sie mir auch den komplett Schlaf. Diese Schmerzen bleiben die ganze Nacht sogar bis zum nächsten morgen. Ich treibe sehr viel Sport (Fußball im Verein und sonstiges hobbymässig) und diese Schmerzen habe ich schon seid ca. 2-3 Jahren. Wär schön wenn mir jemand helfen könnte :)

Antwort
von ASRvw, 33

Moin.

Nun damit solltest Du in jedem Fall mal zu einem Arzt gehen, am Besten zu einem Sportmediziner, da ich den Sport dort für mit-ursächlich halte. Verschiedene Erkrankungen oder Verletzungen, die diese Beschwerden hervorrufen können, haben ihre Ursache in Sportarten, wie eben Fußball.

Infrage kommen hier zum Beispiel eine Mikrofraktur, eine verschleppte pathologische Fraktur, eine Periostitis (Knochenhautentzündung), die insbesondere an der medialen Seite des Schienbeins recht häufig durch eine Überbeanspruchung auftritt. Hier wurde der Grundstein dafür meist schon zu den Zeiten gelegt, als man Fußball noch nicht im Verein ("ungeschützt") gespielt hat.

Ferner in Betracht kommen Beinvenenthrombosen, besonders der Tibialis-posterior-Gruppe, Schädigungen des Nervus tibialis, also des Schienbeinnervs und ggf. das Tarsaltunnelsyndrom, welches über den Schienbeinnerv gerne ins Schienbein strahlt und sich insbesondere auch in Ruhelage bemerkbar macht.

Letztlich abklären kann das allerdings nur ein Arzt. Und hier ist eben ein Sportarzt der Ansprechpartner der Wahl, weil viele Allgemeinmediziner (Hausärzte) nicht wirklich so die Erfahrung mit Sport-bedingten Verletzungen haben.

Drum: Auf zum Sportarzt.

- -
ASRvw de André

Antwort
von SteffiSimFan, 21

Hat mein Vater auch. Entweder du hast Magnesium Mangel oder du legst dich in der Nacht auf einen Nerv der von einem der Wirbel gequetscht wird.

Kommentar von user8787 ,

"Knochenschmerzen" sollten immer ärztl. abgeklärt werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community