Frage von adrxn, 52

Was ist diese Zweite Schiene in der Schiene :)?

Antwort
von hawking42, 11

Einige haben es schon beantwortet. Es ist ein Schutz gegen das Verlassen des Gleisbettes im Fall einer Entgleisung. Das wird vor allem an Stellen gemacht, wo eine Versetzung des Zuges auf eine Seite fatale Folgen haben könnte, weil sich dort harte Hindernisse befinden wie z.B.

  • Vor Brücken und Tunneln (je rechts und links)
  • Vor Einfahrten in Bahnhöfen (einseitig wie im Bild)

Fun fact:

Das nächste Gleis hat denselben Schutz, nur auf der anderen Seite. Ich vermute, dass sich genau zwischen diesem und dem nächsten Gleis das zu schützende Objekt befindet.

Kommentar von hawking42 ,

Hier noch eine "qualifizierte Quelle": http://gleisbau-welt.de/site/material/sonderformen.htm

Antwort
von rawierawie, 23

Das ist eine Spurführungs-Schiene, falls der Zug entgleisen sollte!

Antwort
von TheAllisons, 32

Sieht aus wie eine Weiche

Antwort
von Perser1990, 18

Damit der Zug, falls er entgleist, trotzdem nicht aus dem Gleisbett fällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten