Was ist diese komische Drüse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Speichel. Unter der Zunge befindet sich eine Speicheldrüse (glandula sublingualis). Mit dem Gähnen wird die Zunge meist nach unten gedrückt, dies übt Druck auf dei Speicheldrüse aus und das Resultät kennst du ... ;o)

Die Speicheldrüse, was sonst? Was glaubst du denn woher der Speichel kommt? ;) Die kann man nicht kontrollieren, das passiert halt manchmal.

Der Speichel

Die Mundhöhle ist ein umschriebener kleiner Lebensraum (Biotop), der zum Teil durch Schleimhäute

begrenzt wird. Ein sehr wichtiger Bestandteil dieses kleinen Biotops ist der Speichel. Er hält Schleimhäute

und Zahnoberflächen feucht und hat wichtige Schutzfunktionen. Er unterstützt das ökologische

Gleichgewicht in der Mundhöhle. Er erleichtert das Kauen und Schlucken der Nahrung, und auch die

Geschmackswahrnehmung wird durch Speichel begünstigt. Speichel enthält verschiedene Eiweißstoffe,

Abwehrstoffe sowie eine ganze Reihe mineralischer Salze, darunter solche wie etwa Kalzium und Phosphat,

welche zur Reparatur einer Karies im allerersten Anfangsstadium, einer beginnenden Demineralisation,

wieder in die Schmelzoberfläche eingelagert werden können.

Zwei Funktionen des Speichels spielen für die Karieshemmung eine besonders wichtige Rolle: eine gute

Fließrate und eine hohe Pufferkapazität.

Die tägliche Speichelmenge beträgt einen guten halben Liter. Durch Anregen (Stimulation) kann die Speichelmenge (Fließrate) erheblich gesteigert werden. Der Speichel übt dann eine verstärkte "Spülfunktion" aus; d.h. Nahrungsreste, sofern sie nicht fest an der Zahnoberfläche kleben, können aus der Mundhöhle herausbefördert und geschluckt werden. Durch eine Vielzahl von

Medikamenten wird der Speichelfluss verringert.

Während der gesamten Nachtruhe werden nur etwa 20 ml Speichel produziert, während dieser Zeit kann er

daher keine nennenswerte Spülfunktion ausüben. Deshalb ist es so außerordentlich wichtig, dass nach dem

abendlichen Zähneputzen keine zahnschädigenden (zuckerhaltigen) Produkte (Betthupferl) mehr verzehrt

werden.

Angeregter (stimulierter) Speichel enthält u.a. auch vermehrt Substanzen, welche Säuren in der Mundhöhle

unschädlich machen (puffern) können. Eine hohe Pufferkapazität wirkt der Karies entgegen. Der Zahnarzt

kann mit Hilfe entsprechender Tests bestimmen, ob eine ausreichende Speichelfließrate und eine gute

Pufferkapazität des Speichels vorhanden sind.

Wenn man unterwegs ist und keine Möglichkeit zum Zähneputzen hat, kann man den Speichelfluss und die

Pufferkapazität durch Kauen eines zuckerfreien Kaugummis anrege

http://www.med1.de/Forum/HNO/130495/

Speicheldrüse,  bei meinem freund spritzt das auch immer raus,  ist ganz normal :D

Ich denke mal das ist die Speicheldrüse...