Frage von Ap4rat, 15

Was ist diese Art Druck (medizin)?

Meine Mutter hat neustens wenn sie schluckt im mittleren Rippenbereich eine art trockenheit die in Druck übergeht. Sie möchte keine endoskopie machen und sie war schon im CT und alle organe waren gesund und keine anzeichen an krebs. Manchmal geht es auch weg und dann kommt es wieder. Was könnte das sein? LG

Antwort
von ASRvw, 3

Mahlzeit.

Sie sollte auf jeden Fall eine Endoskopie, also eine Gastro-Ösophagus-Duodenoskopie (also eine Magenspiegelung) machen lassen. Die beschriebenen Symptome deuten auf eine Veränderung der Schleimhaut der Speiseröhre (Ösophagus) hin, die sich ausschließlich durch eine Endoskopie darstellen lässt. Im CT ist sie nicht zu sehen.

Das muss indes auch kein Krebs sein. Meist ist es ein ösophagealer Reflux, bei dem Magensäure, vorzugsweise im Liegen in die Speiseröhre zurück läuft und dort die Schleimhaut angreift.

Das wird immer mehr zu einer Volkskrankheit, ist aber mit Medikamenten, sogenannten Protonenpumpenhemmern sehr gut behandelbar. Ich hab das schon seit Jahren.

Ein großes Problem ist allerdings, dass es sich unerkannt und unbehandelt mit der Zeit von einem Druck zu ausgewachsenen Schmerzen auswachsen kann. Außerdem können sich mit der Zeit zelluläre Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre ergeben, die sehr langfristig schließlich auch zu einem Krebs werden können. Und der ist dann sehr aggressiv und nur sehr schwer behandelbar.

Soweit sollte sie es nicht kommen lassen. Eine Endoskopie ist heute wirklich kein großes Ding mehr. Ich mache das seit Jahren zwei mal im Jahr. Unter der optionalen Sedierung kriegt man davon nichts mit. Man wird nach 20 Minuten wieder wach und kann das Krankenhaus verlassen und nach wenigen Stunden auch wieder alles machen und essen.

Aber der Nutzen überwiegt mögliche Bedenken bei weitem.

Lasse also diese Entwicklung auf jeden Fall von einem Arzt beobachten und rede ihr gut zu, dass es wirklich das Beste ist, wenn sie sich mal hinein schauen lässt.

HiH

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten