Frage von dimadd, 93

Was ist die Zündtemperatur, und was ist die Flammentemperatur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, 78

Hey!

Eine Zünd-Temperatur ist die jenige, welche benötigt wird um ein Gas-, Flüssigkeits- oder Festoffgemisch zu entzünden, so das es anfängt zu brennen.

Eine Flammentemperatur ist die Temperatur die die Flamme in ihrem Inneren besitzt.

Kommentar von dimadd ,

danke du hast mir weitergeholfen

Antwort
von PeterJohann, 46

Zündtemperatur ist die T bei der ein Stoff unter Normalatmosphäre anfängt zu brennen (letztlich ein Maß für ie Oxidationsfähigkeit; wichtig im Brandschutz als die Temperatur die in einem offenen Produktionsprozess für das jeweilige Material nicht erreicht werden darf)

Flammtemperatur ist die niedrigste Temperatur bei der sich in einer Normalatmosphäre über einer Substanz eine zündfähige Gaswolke bildet. Üblicherweise eine Kennzahl für brennbare Flüssigkeiten. Unterhalb der Flammtemperatur kann nicht genug Flüssigkeit verdampfen (der partielle Gasdruck ist zu niedrig) um ein zündfähiges Gas/Luft-Gemisch zu bilden.

Warum googelst Du das nicht einfach?

Antwort
von Konzulweyer, 49

Die Zündtemperatur ist die Temp. bei der z.B. Benzin oder Diesel sich entzündet. Wobei Diesel einen höheren Entzündungsgrad, also niedrigeren Flammpunkt als Benzin hat.

Kommentar von dimadd ,

danke du hast mir weitergeholfen