Frage von kuchenstylesGF, 26

Was ist die Zielsetzung einer Facharbeit?

Hallo, ich schreibe dieses Jahr meine Facharbeit, hab aber keine Ahnung was man bei der Zielsetzung schreiben muss.

Ist das sowas allgemeines wie z.b. Damit ich lerne, wissenschaftliche Texte zu schreiben.

Oder direkt auf das Thema bezogen wie z.B. Vorstellung der bisherigen Heilungsmethoden, Behandlungsmethoden und mögliche zukünftige Heilungsmethoden, Behandlungsmethoden.

Welchen Umfang hat der Spaß? lg

Antwort
von Rijderes, 12

Hallo :)

in der Regel bezieht sich die Zielsetzung auf die Antworten und Untersuchungsergebnisse, die du bei deiner Arbeit erlangen willst. Die Ideen, welche du bereits geäußert hast, gehen da in die richtige Richtung.

Von der Länge her würde ich höchstens einen Abschnitt in der Einleitung deiner Arbeit verwenden. Die Zielsetzung soll den Leser ja nur darüber informieren, was du dir in der Arbeit erhoffst, es ist aber natürlich nicht der Kern der Arbeit.

Am besten erläuterst du zusätzlich in der Einleitung, wie du genau vorgehst um die angegebenen Ziele oder Antworten zu erreichen. Im abschließenden Fazit deiner Arbeit kannst du auch nochmal einen Bogen spannen zu deiner Fragestellung und Zielstellung, die du in der Einleitung besprochen hast, und damit erläutern, ob sich deine Zielvorstellung bewahrheitet hat, oder ob es gar überraschende Ergebnisse gab.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit

Antwort
von Kallahariiiiii, 10

Die Facharbeit soll ja eine Mini-Forschungsarbeit sein und irgendein Ziel verfolgen. Das sollst du da darstellen. Also themenbezogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten