was ist die wurzel aus 2xhoch2?

4 Antworten

Na ja: Was ist beispielsweise die Wurzel aus (2 mal 2) hoch 2? -> Richtig, das wäre unter der Wurzel 16 … und daraus die Wurzel gezogen ist 4. Also hast du Recht, dass aus deiner Rechnung: Wurzel aus (2x) hoch 2 als Ergebnis 2x herauskommt. Verzweifle nicht bei Mathe, denn eigentlich ist das alles logisch, wenn man dahinter gekommen ist und Wurzelrechnungen sind bisschen kniffelig ;-) Viel Spaß nach beim Wurzel ziehen…mach' ich persönlich lieber im Garten!

Peacegirlcool2
Fragesteller

Haha, dankeschön!!! :)

podobuce321  16.02.2014, 12:49

Sqrt((2x)²)=2x ist natürlich völliger Unsinn. Wie sieht es denn für negative x aus?

LeonioLiszt  17.02.2014, 10:09
@podobuce321

Wenn du z. Bsp. (2 mal -2) hoch 2 rechnest, kommt doch trotzdem eine positive Zahl (16) heraus.

Das Quadratwurzelziehen ist die Umkehrfuunktion zum Quadrieren, das heißt, die beiden Funktionen heben sich gegenseitig auf; es kommt also wieder der Ausgangswert 2 raus. Man kann auch sagen, die Wurzel aus einer Zahl ist die positive Zahl, die mit sich selbst multipliziert die Ausgangszahl ergibt. Das heißt, wenn Du 2 hoch zwei rechnest, dann multiplizierst Du ja 2 mit sich selbst und wenn Du dann multiplizierst Du ja 2 mit sich selbst, also ist die Wurzel aus dem ganzen natürlich 2.

Die Quadratwurzel ist doch genau das Gegenteil von ².

In solchen Fällen hilft es, wenn man sich ein Beispiel zur Hand nimmt.

6² = 36

Wurzel (36) = 6

Peacegirlcool2
Fragesteller

Danke. Aber es ist halt so, dass es mir ohne variablen viel leichter fällt mir das so vorzustellen...

Deshalb bin ich mir immer noch nicht sicher was die Lösung ist..

-------> x * Wurzel 2 !