was ist die wurzel aus 2xhoch2?

4 Antworten

Na ja: Was ist beispielsweise die Wurzel aus (2 mal 2) hoch 2? -> Richtig, das wäre unter der Wurzel 16 … und daraus die Wurzel gezogen ist 4. Also hast du Recht, dass aus deiner Rechnung: Wurzel aus (2x) hoch 2 als Ergebnis 2x herauskommt. Verzweifle nicht bei Mathe, denn eigentlich ist das alles logisch, wenn man dahinter gekommen ist und Wurzelrechnungen sind bisschen kniffelig ;-) Viel Spaß nach beim Wurzel ziehen…mach' ich persönlich lieber im Garten!

Peacegirlcool2 
Fragesteller
 16.02.2014, 11:08

Haha, dankeschön!!! :)

0
podobuce321  16.02.2014, 12:49

Sqrt((2x)²)=2x ist natürlich völliger Unsinn. Wie sieht es denn für negative x aus?

0
LeonioLiszt  17.02.2014, 10:09
@podobuce321

Wenn du z. Bsp. (2 mal -2) hoch 2 rechnest, kommt doch trotzdem eine positive Zahl (16) heraus.

0

Das Quadratwurzelziehen ist die Umkehrfuunktion zum Quadrieren, das heißt, die beiden Funktionen heben sich gegenseitig auf; es kommt also wieder der Ausgangswert 2 raus. Man kann auch sagen, die Wurzel aus einer Zahl ist die positive Zahl, die mit sich selbst multipliziert die Ausgangszahl ergibt. Das heißt, wenn Du 2 hoch zwei rechnest, dann multiplizierst Du ja 2 mit sich selbst und wenn Du dann multiplizierst Du ja 2 mit sich selbst, also ist die Wurzel aus dem ganzen natürlich 2.

Die Quadratwurzel ist doch genau das Gegenteil von ².

In solchen Fällen hilft es, wenn man sich ein Beispiel zur Hand nimmt.

6² = 36

Wurzel (36) = 6

Peacegirlcool2 
Fragesteller
 16.02.2014, 11:07

Danke. Aber es ist halt so, dass es mir ohne variablen viel leichter fällt mir das so vorzustellen...

Deshalb bin ich mir immer noch nicht sicher was die Lösung ist..

0

-------> x * Wurzel 2 !