Frage von jkjustkidding, 35

Was ist die Wirtschaft eines Unternehmens?

Hallo! Ich habe eine ganz dringende Frage und zwar muss ich meine Studienarbeit fertig stellen mit dem Thema ''Wirtschaft von Amazon'' Nur habe ich gar keine Themenansätze und finde nichts im Internet. Was bezeichnet denn die Wirtschaft eines Unternehmens? Mein Lehrer sagte ''die Anzahl der Leute die dort arbeiten und wie viel Geld jeder verdient'' und ja was noch? Ich muss 15 Seiten zusammenkriegen und ich weiß gar nicht genau was ich machen soll... Danke im Vorraus..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 6

Was bedeutet "Wirtschaft"? Wirtschaften bedeutet für das Individuum wie für ein Unternehmen, seine Handlungen unter dem Aspekt der Daseinsfürsorge zu optimieren, seine Konzentration darauf zu legen, wie man ökonomisch erfolgreich ist.

Für AMAZON stellt sich erst mal die Frage, was ist ihr Produkt, womit verdienen sie Geld. Die nächste Frage ist, wie sie international aufgestellt sind. Wie sind sie organisiert. Welche Geschäftsfelder optimieren sie und was bauen sie in die Zukunft aus. Wie sind sie in den jeweiligen Gesellschaften verankert, z.B. ihr Verhältnis zu den Kunden, ihr Verhältnis zu den Kommunen und pol. Parteien, ihr Verhältnis zu den Gewerkschaften. Bei einem umfangreichen Internetkaufhaus mit einem gewaltigen Warenangebot stellt sich die Frage, wie umfangreich und wie international sind die Bezugsquellen, wie ist das organisiert z.B. vom Einkauf her und der Finanzierung. Bei derartigen Warenmengen, wie sie reinkommen, umgeschlagen und wieder versandt werden geht es um die Frage der Infrastruktur, des Lagermanagements, des Versandmanagement, auch des Managements zwischen den diversen Lagern. Da AMAZON sich der aktuellsten Techniken bedient geht es auch um Fragen der Gestaltung in Fortentwicklung dieser Techniken von Internet bis Smartphone und andere neue Wege des Kundenkontakts. So gesehen ist AMAZON sicher eines der interessantesten modernen Unternehmen als Alternative zum stationären Handel.

Antwort
von Jona29, 12

"Wirtschaft von Amazon" komischer Titel....

Was soll das heißen?  

Wirtschaftsmodell von Amazon wäre sinnvoll ( also wie die arbeiten bzw Geld verdienen)  

Wirtschaftlichkeit von Amazon würde bedeuten wie viel sie verdienen also wie viel Geld am Ende hängen bleibt. 

Wirtschaft von Amazon.....Ich würde mich dem Wirtschafts- bzw Geschäftsmodell widmen. 

Kommentar von jkjustkidding ,

Ist das nicht alles inbegriffen? ich kann das wirtschaftsmodell und die wirtschaftlichkeit ja unterbringen

Kommentar von Jona29 ,

Auf jeden Fall! 

Antwort
von dasistsparta5, 13

warscheinlich noch Kosten für die Produktion, Einnahmen, Gewinne usw. alles was verrechnet wird und am Ende den Gewinn ausmacht..

Antwort
von Hideaway, 2

 ''Wirtschaft von Amazon''

Das ist bestimmt die Betriebskantine eines Standortes in Süddeutschland. 

Kommentar von jkjustkidding ,

nochmal auf deutsch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten