mcchris am 07.05.2008 um 17:16 Uhr
Es gibt so viele dinge, die für uns schon alltäglich sind, die aber irgendwann von irgendjemand Erfunden wurden. Was haltet ihr für die wichtigste Erfindung der Menschheit?

Liebe/r mcchris,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Ich vermute, die wichtigste Erfindung war, wie man Feuer macht. Ohne diese Erfindung wäre die Evolution nicht in dem Masse gelaufen, wie sie vonstatten ging.
Wieselchen1 am 8. Mai 2008 07:24 Ja, die Massen evolutionieren, so das es fast eine maßlose Massenrevolution geworden wäre hihi
Nichts für ungut, Herr Doktor ;-)
LG
Wieselchen
Knowledge am 8. Mai 2008 09:52 Lach...Wieselchen, denk an deinen "Arzt". Man schreibt tatsächlich zwei "s". Wenn die Worte "Masse" und "Maße" in Versalien geschrieben würden, müsste man es korrekt mit "S" und "Z", also "MASZE" schreiben...sieht blöd aus, ist aber so.
Wieselchen1 am 8. Mai 2008 09:58 Ich wusste ja, das Kaffeesatz unrecht hatte ;-)
LG
Wieselchen

Die Schrift.
Wieselchen1 am 8. Mai 2008 07:22 na, da bin ich mir aber manches Mal nicht soooo sicher ;-)
LG
Wieselchen
Karlsberg Pilsener
mcchris am 7. Mai 2008 18:21 Super, ich mach mir gleich eines auf. Prost!
Akelei2000 am 24. September 2008 06:01 AH ja, Chato`s Migräne, nein?

Der Staat.
gaaanz bestimmt nicht, mein lieber... vielleicht die mit den gdie wichtigste
soll eigentlich heißen: vielleicht die mit dem größten einfluss, jedoch wohl kaum die wichtigste
Kairofan am 7. Mai 2008 17:19 Falsch - das ist die wichtigste Erfindung der Biene!
HansWalter am 7. Mai 2008 17:22 ich würde sagen das lässt sich so nicht beantworten... die dampfmaschine war auf jedenfall eine super erfindung die die menschheit sehr weit voran gebracht hat
Da fällt mir als Computer-Liebhaber natürlich spontan der elektrische Strom ein. Das "dynamoelektrische Prinzip" wurde zwar nicht er-"funden", sondern ge-"funden", aber ohne Strom wäre die Menschheit meiner Meinung nach nicht da, wo sie jetzt ist...Strom ist ja nicht nur für Computer wichtig, sondern auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens!
abibremer am 14. Oktober 2008 08:58 muskelbewegungen werden ebenfalls elektrisch initiiert.

Das doppelseitige Klebeband ;-)
LG
Wieselchen
mcchris am 7. Mai 2008 18:22 In der tat eine tolle Erfindung.
Wieselchen1 am 7. Mai 2008 18:48 Oh ja, ich kann mir mein Leben nicht mehr ohne vorstellen.
LG
Wieselchen

Das Rad...
...sonst drehte sich ja nix mehr hier auf diesem Erdenrund.

in der heutigen verdorbenen Zeit, für mich : das CONDOM.
abibremer am 14. Oktober 2008 09:01 passt nur einer rein und der muß auch noch stehen. blöder dom!

Im Grunde sind die allermeisten Erfindungen sehr wichtig.Jeder Einzelne hält eine davon für die Wichtigste.
Akelei2000 am 24. September 2008 06:05 ja stimmt, aber ich glaube der Strom und somit auch das Licht. Was würden wir heute ohne Strom machen? Man könnte noch nicht mal operieren
abibremer am 14. Oktober 2008 09:04 da sagt die medizingeschichte anderes: es gab schon in der steinzeit schädeloperationen. ich möchte sie nicht erlebt haben, viele haben sie wohl auch nicht überlebt, aber die menschheit hat schon viele dinge ausprobiert.
Die "faulen" Hausfrauen oder -männer sagen natürlich die Geschirrspül- oder Waschmaschine, das Dampfbügeleisen, die Freaks sagen der Computer, das Internet und das Fernsehen; die, die gerne unaufhörlich plappern sagen das Telefon oder Handy. Doch an keinem Gerät lässt es sich besser verdeutlichen als mit dem "heimischen Herd". Hätten wir keinen Strom (Elektrizität), müssten wir uns immer noch unser Feuer selbst anzünden oder wir säßen immer noch im Dunkeln oder teilweise auch in der Kälte, könnten nicht lesen oder Fernsehen usw.. In Zukunft sollte daher die Entwicklung neuer, umweltverträglicher und billigerer Energieformen, die Verhinderung einer Klimakatastrophe, Beseitigung von Hunger und Elend in der "Dritten Welt" im Mittelpunkt des technisch-wissenschaftlichen Fortschritts und menschlichen Forschergeistes und der Ingenieurskunst stehen.
Wollte ich auch schreiben...dann war die HP weg8-(
@breitefuesse: ging mir auch so. @raubkatze: DH
Warscheinlich hast du recht, da die meisten Erfindungen ohne das Rad nicht möglich gewesen wären. DH