Frage von Gummiauge, 51

Was ist die weichste Glassorte der Welt?

Was ist die weichste Glassorte der Welt, wie weich ist sie (Mohs, Vickers, Brinell oder was auch immer) und kann man daraus Getränkeflaschen herstellen?. Mich ärgert immer dass ich sehr oft einen Platten bekomme, weil es sich auch bei aufmerksamster Fahrweise nicht verhindern lässt, dass man in Glasscherben von mit Absicht auf den Boden geschmissenen Flaschen fährt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer möglichst weichen Glassorte, um die Plattenwahrscheinlichkeit zu minimieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 28

kannst ja mal versuchen, glasflaschen zukünftig aus sicherheitsglas herstellen zu lassen. die bruchstücke stellen in der regel keine gefahr für den reifen dar.

viel glück

Kommentar von Gummiauge ,

Die Idee ist gut. Die Krümel vom Sicherheitsglas sind stumpf und damit eine viel geringere Gefahr für den Reifen. Wenn die Getränkeflaschenhersteller sich jetzt der Problematik annehmen würden und der Staat sie mit einer Förderung dabei unterstützen würde, dann ist eine Lösung in Sichtweite.

Antwort
von Schnuppi3000, 33

Die Härte ist dabei nicht das Problem, eher die Bruchstruktur.

Am einfachsten lässt sich dein Problem vermeiden, wenn du dir widerstandsfähigere Reifen zulegst, statt die komplette Glasindustrie umkrempeln zu wollen.

Antwort
von holgerholger, 15

Du willst verhindern, einen Platten zu bekommen, indem Du die Getränkeindustrie zwingst, ihre Flaschen aus weichem Glas herzustellen? Wäre es nicht einfacher, einen pannengeschützten Reifen zu benutzen?

Kommentar von Gummiauge ,

Das stimmt nicht, ich will die Getränkeindustrie nicht zwingen. Aber ich denke, dass es ein allgemeines gesellschaftliches Problem ist, von dem sehr viele Leute betroffen sind. Um dieses Problem zu lösen wäre es gut, wenn sich die Getränkeflaschenindustrie dessen bewusst wird und sich in einer Konferenz mit den Reifenherstellern zusammensetzt und sich beide aufeinander zubewegen. Da niemand gezwungen ist eine Glasflasche auf den Boden zu schmeißen wäre das Problem auch damit beseitigt, wenn genau das unterlassen wird. Aber eine Einsicht und Verhaltensänderung bei den Leute zu bewirken ist ja noch viel schwieriger als dass die eben besagte Konferenz zustande kommt. Alkohol macht dumm und verleitet die Leute zu solch schadenanrichtenden Taten. Es würde deshalb schon reichen, alkoholische Getränke (Wein, Bier, Sekt, ...) in Kunststoff- oder Gummiflaschen zu verkaufen.

Antwort
von hohlefrucht, 18

Selbst wenn es eine weiche Glassorte gäbe aus der man weiche Getränkeflaschen machen könnte, wie willst du die Industrie dazu bewegen, das auch zu machen wenn diese Glassorte sagen wir mal zehnmal teurer ist als die herkömmliche Glassorte?

LG.

Kommentar von Gummiauge ,

Ok, zehnmal teurer wäre ein Problem, aber wenn es eine bessere Glassorte gibt die schadloser splittert (Nachweis durch entsprechende Studien und Tests) und die nur doppelt so teuer wäre wie das normale Glas, dann könnte der Staat durch sein Eingreifen in die Wirtschaft (durch entsprechende Gesetze und Verordnungen und Zuschüsse und Förderungen) die Getränkeflaschenhersteller auf den richtigen Weg bringen.

Kommentar von hohlefrucht ,

Viel besser wäre es doch, Glasflaschen aus unkaputtbar Glas zu machen, oder?

Antwort
von Barolo88, 28

weiches Glas ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten