Frage von arditbo, 50

Was ist die US Invasion im Irak?

Kann mir jemand kurz erklären was die US Invasion im Irak ist.
Danke im Voraus.

Antwort
von qHallo2000, 1

Vermutlich meinst du den sog. Zweiten Golfkrieg, welcher von den USA als Angriffskrieg geführt wurde und man vor der UN gefälschte Beweise für angebliche Massenvernichtungswaffen des Irak präsentierte. Die UN war aber nicht überzeugt und gab kein Mandat (=Auftrag) für diese Mission heraus.

Die USA wollten nun zeigen, dass sie auch ohne die UN dies durchführen können und gründeten die sog. "Koalition der Willigen" in der alle gegen den Irak ziehenden Staaten Mitglied waren.

Im Nachhinein stellte man fest, dass es nie Massenvernichtungswaffen gab und die USA eig. die Weltöffentlichkeit belogen hatte. Es ging ihr nur darum, den Einfluss im Irak zu sichern, da sich im Norden sehr große Ölvorkommen befinden.

Antwort
von zetra, 20

Das war ein Angriffskrieg, der mit einer Lüge begründet wurde.                          --Völkerrechtswidrig also.-

Antwort
von voayager, 7

Es gab 2 Invasionen, welche genau meinst du?

Antwort
von Roebdc, 33

  Der Einmarsch der US Armee im Irak und die Auflösung des dort herrschenden Machtsystem von Saddam Hussein 

Antwort
von atzef, 18

Damit ist vermutlich der Irakkrieg von 2003 gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community