Frage von DeepNquieT, 35

Was ist die Ursache/Ursprung von Masern und Röteln?

Hallo, ich frage mich wo der Ursprung dieser Krankheiten liegt.. Es muss ja irgendwo angefangen haben. Oder das irgendein Wirkstoff (evtl. Biochemische) diese Krankheiten auslöst ? Ich weiß schon so viel, das sie durch Viren übertragen werden, aber das will ich nicht wissen, sondern wie gesagt den Ursprung.

Antwort
von Turbomann, 18
Antwort
von Steffile, 20

Die Masern sind irgendwann im 11-12ten Jahrhundert aus der Rinderpest mutiert, die beiden Virusarten sind verwandt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2838858/

Kommentar von DeepNquieT ,

Mein Englisch ist leider nicht gut genug :/

Kommentar von DeepNquieT ,

mutiert, heißt also auf keinen natürlichem Weg oder einfach aus Zufall ?

Kommentar von Steffile ,

Die Viren mutieren andauernd und zufaellig. Aber damals haben Menschen und Tiere dicht miteinander gewohnt, die hatten die Kuehe damals praktisch im Wohnzimmer, und das erhoeht die Wahrscheinlichkeit, dass der Virus auf den Menschen uebergeht.

Aehnlich wie heutzutage z.B. Huehner- und Schweinegrippen auf den Menschen uebergehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten