Frage von SelbenderSing, 28

Was ist die Ursache für Geräusche bei meinem VW Caddy bei 100km/h und Bodenwellen?

Hi,

ich habe seit einiger Zeit eine Art Schleifgeräusch aus dem Motorraum, wenn ich mit mindestens 100 km/h fahre und dabei über leichte Bodenwellen komme.

Immer, wenn der Wagen ein bisschen nach oben geht beginnt das Schleifgeräusch. Auf glatter Straße hört man nichts.

Auch hört man nichts, wenn man mit getretener Kupplung über eine Bodenwelle fährt.

Mein Schrauber meint, es könne sich um das 2 Massen-Schwungrad handeln. Er ist sich aber nicht sicher. Normalerweise treten Geräusche, die durch das ZMS verursacht werden, eher bei Beschleunigungen auf, sagt er.

Das ist ja bei mir nicht der Fall.

Aufmachen und nachscheuen = 5 bis 6 Arbeitsstunden. (dumm, wenn es dann etwas anderes war - hatte ich schon)

Fahrzeug: VW Caddy Life, 1.9 Diesel mit 77 kW, Erstzulassung 2009

Hat irgendjemand eine Idee? Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben.....

Antwort
von Hancook2102, 11

Geräusche vom 2MS treten nicht nur bei Beschleunigung auf. Ich empfehle dir mal zum nächsten VW-Partner zu fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten