Frage von kkkurdiii, 71

Was ist die unterschiedliche Löslichkeit der Gase Chlor und Chlorwasserstoff in Wasser?

Antwort
von DieterSchade, 45

Das ist eine Tatsache, oder Fakt, oder Faktum der  Kategorie "leicht erklärbare naturwissenschaftliche Phänomene".

Kommentar von valentin1842 ,

Das es sich um eine Tatsache handelt nehme ich stark an. Sonst hätte er nicht gefragt.

Kommentar von DieterSchade ,

Dass es sich um eine Tatsache handelt, nehme ich stark an. Sonst hätte er nicht gefragt.

Ich kann ja nur die Fragen beantworten, die gestellt worden sind. Oder hätte ich deiner Ansicht nach die Frage beantworten sollen:

Wie ist die unterschiedliche Löslichkeit der Gase Chlor und Chlorwasserstoff in Wasser begründbar?

Antwort
von valentin1842, 45

Langsam solltest du es mit der EN verstehen. Wasser kann zu den Wasserstoffmolekülen im HCl Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden.

Kommentar von DieterSchade ,

Wasser kann zu den Wasserstoffmolekülen im HCl Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden.

Aua.

Kommentar von valentin1842 ,

Bitte verbessere mich.

Kommentar von theantagonist18 ,

Wo sind denn Wasserstoffmoleküle?

Kommentar von valentin1842 ,

HCl?

Kommentar von theantagonist18 ,

Nicht dass der Satz sonst richtig war, aber das einzige was ich noch meinte ist, dass du ein H-Atom meinst und nicht ein Molekül :) HCl hat nur ein H. Und ein H ist kein Wasserstoffmolekül.

Kommentar von valentin1842 ,

Verschrieben sorry meinte natürlich wasserstoffatom

Kommentar von valentin1842 ,

Oder weil sich HCl in Wasser gelöst in H3O+ Ionen und Cl- Ionen zerfällt? bin mir nicht sicher.

Kommentar von DieterSchade ,

So in etwa: Aufgrund der großen Elektronegativitätsdifferenz dissoziiert HCl, das in Wasser gelöst ist, in H+ und Cl-. H+ wird als sehr kleines Ion unter besonders großem Energiegewinn von H2O-Molekülen umhüllt. Auch Cl- wird unter Energiegewinn von H2O-Molekülen umhüllt.  

Kommentar von valentin1842 ,

Danke

Antwort
von valentin1842, 50

Lass mich raten. Die Aufgaben sind alle von einem Arbeitsbogen? :D

Kommentar von DieterSchade ,

Und diesen Arbeitsbogen hat niemand formuliert, der der deutschen Sprache mächtig war ;-)

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 15

Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten