Frage von LadyBell98, 33

Was ist die Triebenergie/ die Psychische Energie nach Freud?

Hallo :) Ich habe auf den verschiedensten Seiten nachgeschaut und habe es leider immernoch nicht verstanden.. Es gibt ja Eros, den Trieb und Libido die Triebenergie.. aber was genau ist diese Triebenergie? Was genau bewirkt die?

Vielen lieben Dank schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Finda, 25

Das ist der Drang, Sex zu haben. Die Libido lässt dich Lust haben. Du bemerkst dein Geschlecht. Willst damit etwas erleben. Selbstbefriedigung oder Sex. Dein Körper reagiert auf sexuelle Signale. Optisch, habtisch, olfaktorisch. Du bist ein sexuelles Wesen. Du hast Bock. Du willst es tun. Du ist neugierig. Gierig.

Kommentar von LadyBell98 ,

aber ich dachte das wäre der Trieb.. wenn das die Triebenergie ist.. was ist denn dann der Trieb???

Kommentar von Finda ,

Ich meinte den Trieb.
Die Energie, die sehr groß sein kann, kann der Mensch für andere Dinge benutzen. Er kann sie umleiten. In Kunst, Sport, Sich einsetzen für andere, in seine Arbeit, etc....

Kommentar von GordonShumway99 ,

Dieses "Umleiten" in kulturschaffende Tätigkeiten nennt man dann Sublimierung :)

Antwort
von murksi1, 15

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=Triebenergie+Psychische+Energie+nach+Freud