gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist die treffsicherste Rating-Agentur in der Vergangenheit gewesen?

gefragt von baerbele am 15.04.2008 um 22:00 Uhr

Habe gelesen, dass Standard & Poor’s, Moody’s und Feri dieses Geschäft betreiben und sich in der aktuellen Finanzkrise wohl alle nicht mit Ruhm bekleckert haben. Wer war in den letzten Jahren noch am besten? Welchem Urteil/ Rating sollte man am ehesten bei den eigenen Anlageentscheidungen zukünftig vertrauen? Rating-Agentur

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_
Infobutton_rz  

anonym
beantwortet von Ludwig Klammer sen. am 17. April 2008 10:23
1x
Thumb_up

Rating ist eine tolle Sache. Grundsätzlich werden beim Rating eher die bisher erzielten Ergebnisse eines Fonds oder eines Unternehmens berücksichtigt. Das h., dass das Rating eigentlich eine Bewertung über die bereits erzielten Ergebnisse ist. Ratingagenturen sind keine Hellseher!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 15. April 2008 22:02
0x
Thumb_up

am besten gar keiner,

man sollte sich auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen..

Kommentar von baerbele am 17. April 2008 14:15

Sorry @Andreas48, mir ist das zu platt als Antwort. Was hilft mir/dir dein gesunder Menschenverstand, wenn es um die Kreditwürdigkeit von Unternehmen A versus B geht im Vergleich zur Staatsanleihe C. Gehst Du alle Bilanzen durch und sprichst mit den Vorständen, bevor Du für 3.000 € eine Anleihe kaufst?

Die Rating Agenturen mögen nicht gut gewesen sein in vielen Punkten, aber deswegen érfüllen Sie doch trotzdem einen sehr wertollen Job, oder - und zu den rating Agenturen gibt es wohl keine sinnvolle Alternative.

Grüße baerbele

anonym
beantwortet von brajo am 15. April 2008 23:58
0x
Thumb_up

Es sind doch wohl gerade wieder einige "abgemahnt" worden, weil sie zu leichtfertig geurteilt haben. Nächste Woche können das andere sein. Das ist alles recht undurchsichtig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_12
Kontrolle ist besser
Im Wettbewerb um Kunden setzen Finanzdienstleister auf Gütesiegel, Ratings und Rankings. Hilft das dem Anleger?

Katrin Linde fährt im Frühjahr nach Paris – und belohnt sich damit für ihr gutes Händchen bei ihren Geldgeschäften. Vor drei Jahren kaufte Linde Anteile an einem Indien-Fonds der britischen Großbank HSBC und eines Immobilienfonds des österreichischen Instituts Erste Bank. Als sie die Anteile im Sommer vergangenen Jahres wieder verkaufte, war sie um mehrere Tausend Euro reicher: »Ich habe mit beiden Fonds je vierzig Prozent Gewinn gemacht«, sagt die 43-Jährige, deren Name in diesem Text auf ihren Wunsch geändert wurde. »Ein paar Tage Paris«, sagt Linde, »kann ich mir deshalb locker gönnen.«

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.