viele leute behaupten die tomate sei ein emüse, andere menschen widerum sagen die sei obst.
was meint ihr? lg abbie
Lies das doch einmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate

Rebecca am 5. August 2007 00:57 Der weiß das..:-))

Hauptsache sie schmeckt. Und die aus meinem Garten tun es mmmmm lecker :-))
sie soll auch eine liebesfrucht sein:o))
von daher

Wenn man sie im Supermarkt kauft, ein geschmackloses rotes Gemüse.
Wenn Hollandtomate: Elegante Art Wasser zu verkaufen.
Garantiert Gemüse, denn ich mache gerade aus 8 Kilo Tomaten Ketchup.

Ist mir aber sowas von egal, Hauptsache meine Balkontomaten schmecken. Und das tun sie, - kein Vergleich mit dem gekauften Gemüse!
Darüber mach ich mir keine Gedanken, wenn sie mit Mozzarella und Basilikum vor mir liegen :-)

Die Tomate ist eine Frucht genauer gesagt eine Beere,und wie die Kartoffel ein Nachtschattengwächs.

Habe gerade Tomastensalat von selbstgezüchteten Tomaten gegessen. Es geht doch nichts über eine Deutsche Tomate.
Sie ist OBST, da sie sich durch Blüten vermehrt (Definition vonm Obst). Gemüse hingegen vermehrt sich durch Ausläufer (=Klone) siehe Karotte, Zwiebel, Knoblauch...
P.S.:Stammt aus Amerika, hat sich u.a. in Italien eingebürgert und wurde zur typisch Italienischen Frucht.
Botanisch ist die Tomate Obst. Sie wird aber auch wegen des geringen Zuckergehalts als Fruchtgemüse bezeichnet. Läden oder Abteilungen in Supermärkten oder Marktstände haben meistens sowohl Obst und Gemüse im Angebot. Daher ist die Einordnung für den Einkaufsort für Tomaten unwichtig.
und weiß ich auch nicht-Hauptsache lecker

es ist definitiv gemüse un zwar ein nachtschattengewächs deren blüten sehr giftig sind.