Frage von Fendttina, 29

Was ist die teilweise Veratmung des Alkohols?

Bei der Essigherstellung kommt es ja zu keiner Gärung sondern zu einer teilweisen Veratmung des Alkohols aber was ist damit gemeint, ich hab gelesen es heißt Veratmung weil es unter Sauerstoff passiert aber warum dann teilweise und stimmt es überhaupt mit dem Sauerstoff? Danke im voraus

Antwort
von PFromage, 29

Ethanol kann vollständig veratmet=oxidiert werden. Dann entsteht Kohlenstoffdioxid und Wasser z.B. in unserem Körper oder im Spiritusbrenner. Bei der teilweisen Veratmung entsteht Essigsäure, die könnte noch weiter verbrannt werden (wie bei uns) und damit noch mehr Energie liefern.

Antwort
von Fun92, 23

Ethanol enthält noch viel Energie so gesehen
nutzen können das bestimmte Mikroorganismen aber nur unter aeroben Bedingungen
Somit wird Sauerstoff benötigt um Ethanol weiter zu Essigsäure zu verstoffwechseln

Antwort
von schakal98, 20

ethanol wird zu essigsäure oxidiert und das geht nur, wenn sauerstoff vorhanden ist.

Teilweise meint, dass es bei essigsäure aufhört und nciht vollständig abläuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten