Frage von fahrer88,

Was ist die Steigerung zu "Richtig"?

Kann man zum "Richtig" als Steigerung das Wort "Richtiger" sagen? Z.B. wenn die zweite Meinung von jemandem zwar nicht perfekt aber besser ist?

Antwort
von rolithechief,

richtig ist nicht steigerbar, genau wie schwanger, tot, nass etc.

Kommentar von coeleste ,

EXAKT(issimo)

Kommentar von erweh ,

Und ich dachte immer einige sind töter als tot. ;~))

Antwort
von Saarland60,

Gut lässt sich steigern, richtig nicht.

Kommentar von coeleste ,

UND DIESE STEIGERUNG IST AUCH UNSINNIG

Kommentar von rolithechief ,

sorry, aber gut lässt sich steigern-

gut - besser - am besten

Kommentar von Saarland60 ,

Exakt! Das ist keineswegs unsinnig, da "gut" nicht begrenzt ist. Es lässt sich faktisch wie grammatisch steigern.

Antwort
von Buchfink,

Bei "perfekt", "optimal" oder "ideal" wäre es "sinnfrei" einen Superlativ zu bestimmen,

weil dort immer der "beste Zustand" gemeint ist.

.

Aber "richtig" kannst Du steigern:

Steigerung: richtig - richtiger - am richtigsten

http://www.dict.cc/deutsch/richtiger.html

.

Wobei es sich für mich recht unsinnig anhört.

Kommentar von rolithechief ,

sorry, aber diese seite ist ein sch..., glaub ich, gib mal tot ein...http://www.dict.cc/deutsch/tot.html

oder nass...http://www.dict.cc/deutsch/Na%C3%9F.html

das ist definitiv NICHT steigerbar...

Kommentar von Buchfink ,

Ach Du Scheiße!

Deswegen habe ich auch Wobei es sich für mich recht unsinnig anhört. dazu geschrieben.

Ich bemühe gerade die Jungs von Korrekturen.de http://www.korrekturen.de/forum/

Mal sehen was die dazu meinen.

Kommentar von Buchfink ,

Dass bei http://de.wiktionary.org/wiki/richtig ein Komporativ und Superlativ angegeben ist, wunderte mich nicht.

Aber sowohl der aktuelle Duden, als auch canoo.net (die von www.korrekturen.de als Grammatik-Suchmaschine beworben werden) geben eine Steigerung an: http://canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=richtig&f... .

Kommentar von rolithechief ,

hmmm, heißt ja nicht umsonst "deutsche sprache-schwere sprache"

Manchmal ist die grammatik wirklich unlogisch, richtig zu steigern, SEHR seltsam..., entweder es ist richtig oder falsch, aber etwas ist richtiger als das andere kopfschüttel

Kommentar von Buchfink ,

[gefährliches Halbwissen kombiniert mit Milchmädchenrechnung]

Wenn Du Deiner Mutter zum Muttertag gratulierst, dann ist das richtig.

Gratulierst Du ihr zum Muttertag und überreichst Du ihr eine Schachtel Pralinen, dann ist das richtiger.

Und wenn Du ihr zum Muttertag gratulierst, eine Schachtel Pralinen überreichst und noch einen Strauß Blumen in die Hand drückst, dann ist das am richtigsten.

[/gefährliches Halbwissen kombiniert mit Milchmädchenrechnung]

Kommentar von rolithechief ,

Gefährliches Halbwissen? Gut, dann mal bitte ein beispiel mit tot und nass

Antwort
von harridan,

Richtig hat keine Steigerung!Wenn es richtig ist,kann es nicht noch mehr richtig sein^^

Kommentar von coeleste ,

EXAKTER KANN MAN ES KAUM SCHREIBEN

Antwort
von Helpless,

Es gibt nur "richtig" oder "falsch" bzw. "teilweise richtig und teilweise falsch", aber steigern kann man das nicht.

Antwort
von toedti2000,

wieso soll es dazu eine steigerung geben? mehr als richtig geht nun mal nicht...

Antwort
von lemongrass,

geht nicht entweder richtig oder nicht,

Antwort
von Maarcx,

Denke nicht.

Antwort
von gottesanbeterin,

Eine Meinung kann nicht besser oder schlechter sein, sie kann nur anders sein, oder dir besser oder schlechter gefallen. Das Wort richtig kann man nicht steigern, es gibt nur richtig oder falsch.

Antwort
von Buhuuu,

Davon kann es keine Steigerung geben. Es ist entweder richtig oder eben nicht.

Antwort
von puresteel,

nein, es gibt nur richtig oder falsch. keine steigerung möglich. besser

Antwort
von lolFISCHlol,

Wenn die 2.Meinung richtig(er) ist, verliert die erste den Titel richtig, dann ist die zweite richtig!

Kommentar von errare ,

...hä? (:))

Antwort
von steffiberlin,

Positiv: richtig Komparativ: richtiger Superlativ: am richtigsten

Am einfachsten, ist die Grundformel an das Adejektiv einfach ein "er" anzuhängen, dann erlangt man meist den Komparativ. Für den Superlativ setzt man zumeist einfach ein "am" vor das Adjektiv und ein "en" an dessen Ende. Bei wikipedia gibt es auch ein Lexikion, wo du nacvhschauen kannst, wenn du Probleme mit der Komparation, Trennung etc. von Wörtern hast, einfach bei google "wikipedia und das Wort" eingeben, dann kommst du zum Lexikon.

Antwort
von lianli,

richtiger xd

Antwort
von Kellerassel,

Es gibt nur ein richtig. Das zweite ist auch richtig.

Antwort
von physicus,

Sehr richtig!

Antwort
von GenLeutnant,

Genial ?

Antwort
von user1158,

richtiger?

Antwort
von tabeah,
Antwort
von turalo,

Grammatisch kann man richtig schon steigern. Aber Sinn macht es nicht. Entweder es ist richtig oder eben falsch. Genau wie aktuell, neu usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten