Frage von FushPush, 32

Was ist die Standardsprache in der Spiele-Enwicklung?

Also die Standardprogrammiersprache

MfG Fush

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 5

Es gibt keine Standardsprache für die Spiele-Entwicklung, genauso wie es dass auch für andere Software nicht gibt. Welche Sprache man nimmt, ist von den Ressourcen abhängig (Know-How, Engine, usw.).

Beliebte Sprachen sind C#, C++, Python oder Java. Oftmals nutzt man aber Skriptsprachen (Lua, JavaScript, Boo, usw. - auch eigene Kreationen) on top, um die Spiellogik zu implementieren. Mit ihnen lässt sich schneller und einfacher entwickeln. Vor allem für Skripter und Designer, die weniger Erfahrung in Programmierung haben, als die Programmierer, die die Engine darunter (mit einer anderen Programmiersprache) entwickeln.

Antwort
von DaniSss, 16

Meistens eine Kombination aus mehreren. Häufig genutzte sprachen sind C++, C#, Lua, Javascript, ... Gibt aber unendlich viele und jeder entwickler hat da so seine vorlieben bzw. kommt es auch darauf an, ob man eine vorentwickelte Engine benutzt. Unity3d zb unterstützt hauptsächlich C# und JavaScript

Kommentar von Unkreatiiiev ,

UnityScript, nicht JavaScript.

Kommentar von DaniSss ,

Nein JavaScript. Oder auch Boo

Kommentar von regex9 ,

Unity3D unterstützt Boo, C# und UnityScript. Boo ist vor allem in seiner Syntax stark von Python beeinflusst, UnityScript ist es von JavaScript. Allerdings orientiert sich UnityScript an keinerlei Standard, wie ECMAScript.

Einige Unterschiede zu JS

  • man kann Klassen nutzen (dabei spielt der Dateiname eine Rolle)
  • multiple declarations sind nicht erlaubt
  • man kann deutlicher mit Sichtbarkeiten arbeiten
  • this bezieht sich nicht auf den Kontext, sondern nur noch das Objekt selbst, welches eine Methode aufruft
  • es gibt Generics, Typing, Aufteilung in statische und dynamische Inhalte, etc.
Kommentar von DaniSss ,

Yo, hast recht. Hab in dem Moment in dem ich das hier gepostet hab grad an nem Unity Projekt gesessen, allerdings benutz ich für die Skripte nur C# und hab allgemein nich viel Ahnung von JS.. Und in Unity werden mir (zumindest in der Version die ich benutze) nur C# und JavaScript als Scriptsprache angeboten. Aber es stimmt wohl, das was in Unity "JavaScript" heißt is kein wirkliches Javascript

Antwort
von FireCubx, 24

Es gibt viel Spielenengines, wird aber auch in Java/C# geschrieben.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten