Frage von Oreli, 35

Was ist "die Staatengemeinschaft"?

Hallo,

ich habe den Ausdruck in einem Online-Artikel gesehen und verstehe nicht ganz, was die Staatengemeinschaft sein soll. Welche Staaten sind das? Gehört Russland mit dazu?

LG, Oreli

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lastgasp, 17

Es ist erst einmal nur der Ausdruck eines Zusammengehörigkeitsgefühles von Staaten mit gemeinsamen Interessen. Das können die EU-Staaten sein, die westlich orientierten Staaten incl. Südkorea und Japan. Es hängt alles von der Perspektive ab und die Grenzen sind fließend.

Antwort
von Miramar1234, 20

Das ist ein schwammiger Begriff.Da dies nicht genau beziffert ist,jeder semantisch was rein -oder rauspacken kann,könnte man die Gesamtheit der Staaten ansehen,die UNO _Mitglieder,die europäischen Staaten,die G8,oder einfach nur die diplomatischen Beziehungen unter den Staaten.Beste Grüße