Frage von LouiseMaria1, 54

Was ist die Spannungskurve in einem Drama?

Hallo, ich verstehe nichts ganz was mit dieser Spannungskurve in einem Drama gemeint ist. Wir haben ein Drama geschrieben und müssen Fragen dazu beantworten. Eine Frage lautet: ''Was ist die Spannungskurve in deinem Drama? '' Akt 3 ist ja der Höhepunkt und in diesem Akt wird ja dann auch wahrscheinlich die Spannung erzeugt. In meinem Drama ist Akt 4 aber um einiges spannender. Soll man jetzt bei dieser Frage: Was ist die Spannungskurve in deinem Drama NUR die spannendste Stelle in meinem Drama beschreiben oder der ganze Verlauf ,also Exposition bis Katastrophe (alle 5 Akte)?Danke im voraus.

Antwort
von Eselspur, 45

Du beschreibst nicht den Inhalt sondern den Verlauf, beispielsweise dass sich die Spannung verlaufend ab dem 2. Akt aufbaut.

Antwort
von 1738remy, 52

Die Spannungskurve musst du zeichnen ;) Und dann eben den Verlauf der Spannung also niedrig dann höher und höher dann ganz runter usw

Antwort
von lovelymissx, 45

Die Spannungskurve ist der gesamte Verlauf aller 5. Akte. Der 3. Akt ist meist der Höhepunkt des Dramas, oft die Katastrophe.

Antwort
von sum95, 38

Die Spannungskurve ist meines Wissens nach der Zeitpunkt an dem die Spannung abfällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten