Frage von BenniRoR, 21

Was ist die soziale Grundsicherung?

Ist das im Grunde genommen Hartz IV oder noch mal was anderes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 13

Grundsicherung ist noch etwas anderes.

Der Hauptunterschied ist der, das du bei H4 theoretisch Arbeitsfähig bist und dir Theoretisch deinen Lebensunterhalt selbst Verdienen könntest.

Bei Grundsicherung kannst du dir deinen Lebensunterhalt nicht selbst verdienen(Behinderungen) bzw bist Rentner und brauchst es nicht mehr.

Bei H4 kann man trotz staatlicher Hilfe ein Kleines angemessenes Vermögen besitzen oder auch ein angemessenes Haus/Eigentumswohnung.

Bei Grundsicherung mußt du erst deine kompletten Rücklagen aufbrauchen bevor du Ansprüche gelten machen kannst dazu gehört eventuell auch, das du Wohneigentum veräußern mußt

Antwort
von DerHans, 7

Vom Betrag her ist es das gleiche. Es steht jedem zu, der weniger verdient (oder Rente bekommt), als 404 € plus die angemessenen Kosten der Unterkunft.

Nur das Schonvermögen wird anders berechnet.

Antwort
von Biberchen, 11

das ist nochmal was anderes. Hartz IV bekommt man nur bis zur Rente, wenn die Rente nicht zum Leben reicht wird Grundsicherung zur Aufstockung der Rente beantragt. Es gibt aber auch andere Fälle wo Grundsicherung beantragt werden kann.