Was ist die Sitztiefe?

6 Antworten

die Sitztiefe ist die "Länge" von Sitzkante (Also wo sitzfläche und Rückenlehne aufeinander stoßen bis zur vorderen Sitzkante, wo deine Knie dran stoßen.

Da ein Kissen diese Strecke verkürzt, wenn es an der Rückenlehne ist, gibt es 2 Maße

Das ist das Maß von der vorderen Sitzkante bis zur Rückenlehne bzw. bis zu den Kissen. Wenn du Kissen im Rücken hast, sind es 88 cm, ohne Kissen 115 cm.

MarcelVfb332
Fragesteller

Vielen Dank:) weiß einer wenn die höhe der rückenlehne nicht angegeben ist wie hoch die durschnt. ist?

Corfwater  17.06.2013, 15:38
@MarcelVfb332

Unterschiedlich. Das bewegt sich meistens so zwischen 75 und 90 cm. Die Gesamthöhe müsste doch aber eigentlich angegeben sein.

MarcelVfb332
Fragesteller
@Corfwater

Bei der Gesamthöhesteht 207/347/176 cm aber ich glaub kaum das eine der angaben die rückenlehne ist

Corfwater  17.06.2013, 17:31
@MarcelVfb332

Nein, das sind tatsächlich nur die Stellmaße. 347 wird wohl die eigentliche Breite des Sofas sein, 207 und 176 die Schenkelmaße rechts und links. Wo willst du das Teil denn kaufen? Hast du da einen Link? Bei den Sofas/Wohnlandschaften, die ich bisher angeschaut habe, stand überall noch die Höhe mit dabei.

Corfwater  17.06.2013, 19:28
@MarcelVfb332

Tja, da kann man tatsächlich nur schätzen. Dem Bild nach würde ich die Höhe (ohne Kissen) auf ca. 70 cm schätzen (ausgehend von einer Sitzhöhe zw. 40 und 45 cm)

Das sagt doch schon der Name. Das ist das, worauf du sitzt.... sind die Kissen lose, davon gehe ich aus, dann ist die Tiefe (Couch oder Sessel) ohne Kissen 115cm u. wenn du sie drauflegst 88cm.

Von der Vorderkante des Sitzes bis zum Kissen 88cm - nimmst du das Kissen raus hat es 115cm also von Vorderkante bis Lehne ist die Sitztiefe.

die sitztiefe, ist wieviel platz du zum sitzen hast - 88 cm für den po+oberschenkel wenn das rücksitzkissen drauf ist, ohne kissen 115 :)