Frage von shinichihattori, 1.155

Was ist die seltenste Blutgruppe?

Was ist die seltenste Blutgruppe und wie viel gibt es , gab es auch Blutgruppen die es nicht mehr gibt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daiisy911, 1.155

Also von den ABO - Blutgruppen ist die seltenste AB aber, wenn man noch die RH - Formel mit beifügt ist es AB- also AB Negativ. Die Häufigkeit bei AB allein liegt zu 5% und die Häufigkeit bei RH - Negative bei 17 %. Die Frage ist zwar nicht grad neu aber ich hoffe ich habe dir trotzdem etwas geholfen :)

Antwort
von wirwe, 1.023

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe#H.C3.A4ufigkeitderBlutgruppen

Antwort
von Starlink, 807

Hauptsächlich AB

Kommentar von shinichihattori ,

Was hauptsächlich AB ?

Kommentar von Starlink ,

Blutgruppe AB, was denn sonst? :D

Antwort
von artemus, 831

bombay-blut

Kommentar von shinichihattori ,

Was ?

Kommentar von artemus ,

menschen mit der blutgruppe "bombay" fehlt die vorläufersubstanz auf den roten blutkörperchen,aus welcher sich dann die eigenschaften für die blutgruppen 0,A und B entwickeln. sie haben somit natürliche antikörper gegen A und B (so wie jemand der blutgruppe 0),aber auch gleichzeitig antikörper gegen die eigenschaft H (das merkmal der blutgruppe 0). der name "bombay" kommt daher,da diese seltene konstellation gehäuft in einem teil von indien zu finden ist,aber es gibt hier bei uns auch ein paar wenige leute mit dieser seltenheit. :)