Frage von IchHalt122, 70

Was ist die schwarze Beschichtung bei Pfannen?

Meine Aluminiumpfanne mit Teflonbeschichtung ist schwarz. Aluminium ist Silber und Teflon durchsichtig. Was ist die schwarze Schicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yannick420, 37

Teflon (Polytetrafluoräthylen - PTFE) ist ein milchig-weisser Kunststoff. Durch hinzufügen von sog. Füllstoffen können seine Eigenschaften angepasst/optimiert werden. Durch hinzufügen von Graphit verbessert sich u.a. die Wärmeleitfähigkeit. Dies führt dann wohl auch zu der Verfärbung, da bin ich mir aber nicht 100% sicher... ABER Teflon ist NICHT durchsichtig ;)

Antwort
von Issi09, 37

Ich dachte immer, dass das Teflon das schwarze ist. Schließlich besteht es ja unter anderem aus Kohlenstoff...