Und wieso? Was fasziniert euch an der Sprache?

Ich liebe Englisch, weil man darin mühelos witzig sein kann - die Sprache ist knapp, präzise, einerseits sehr definiert, anderseits voller Doppelbedeutungen, das macht mir viel Spaß! Dabei ist es natürlich hilfreich, dass mir Englisch fast genauso nahesteht wie meine eigentliche Muttersprache. Ich finde es auch leichter, mit englischsprachigen Fremden ins Gespräch zu kommen, als mit Deutsch- oder Spanischsprechenden. Englisch ist halt schulterzuck "easy going". Vom reinen Klang her bevorzuge ich allerdings Jiddisch!

Ich habe einen spanischen Nachbarn! :-))

Wegen der Einfachheit und Vielseitigkeit, etwa der Möglichkeit aus allen Wörtern bei Bedarf Verben zu machen.

Obwohl die romanischen Sprachen einen sehr schönen Klang haben, bevorzuge ich meine Muttersprache Deutsch. Es gibt reine Wortakrobaten, die unsere Sprache erlebnisreich machen - einfach wunderbar.
Weil man sich einfach sehr differenziert ausdrücken kann und es so extrem viele Möglichkeiten gibt. Mir kommen dann andere Sprachen, wie z.B. das amerikanische Englisch ziemlich einfach und plump vor.
CrazyDaisy am 20. Juni 2008 11:02 Muss doch mal kurz meine amerikanischen Freunde verteidigen: Nun, das amerikanische Englisch ist nicht plumper als das britische, es unterscheidet sich nur in Schreibweise und Klangfärbung und wenigen Ausdrücken (z.B. basement - cellar)... Es kommt in jeder Sprache auf das Niveau dessen an, der spricht. Ich kenne eine Reihe Leute, die sich nicht sehr differenziert deutsch ausdrücken können.

weil das kann ich am Allerbesten...
CrazyDaisy am 20. Juni 2008 11:05 Das ist ein echtes Argument! Nee, ehrlich ich meine das ernst, keinesfalls ironisch!!! Denn man kann doch nur eine Sprache beurteilen, die man wirklich kennt. Ausgenommen natürlich, man beurteilt nur den Klang - da darf man auch als relativer Laie seinen Senf/Kren dazugeben!
Japanisch mit französischem akzent fast so schön englisch mit niederländischem akzent
KubaLibre am 20. Juni 2008 10:24 DH

Schottisch.
Rau, extrem förmlich, aber von so einer Großherzigkeit geprägt.... Wunderschön.
LG
Wieselchen
CrazyDaisy am 20. Juni 2008 10:48 Schottisches Gälisch jetzt? Oder der schottische Akzent im Englischen (wahrhaft wunderbar, die tiefen, rauen Stimmen schottischer Ladies!)? Frage nur aus Neugier!
Wieselchen1 am 20. Juni 2008 11:50 Das richtige alte schottische Gälisch.
LG
Wieselchen
CrazyDaisy am 20. Juni 2008 17:18 Beneidenswert... Das können noch nicht mal meine paar schottischen Freunde sprechen. Daher kann ich mir leider kein Urteil über den Klang erlauben. Sláinte Var! (heißt wahrscheinlich korrekt Sláinte Mhath? oder sind das zwei verschiedene Ausdrücke?) Leider sind my scottish friends too far away from me, als dass ich jetzt schnell mal fragen könnte... anyway, here's to Bonnie Prince Charlie! And ... down the hatch!
Plattdeutsch: das richtige ostfriesische Plattdeutsch. Weil ich es spreche.
Anstrengende Grammatik aber wunderschön zu hören. Mit vielen schönen Schnörkeln, dass man zum Beispiel die Auserwählte meines Herzens auch heute noch sagen kann.
Lustige Abkürzungen wie z.B. pph = wird den Winter nicht überleben für einen Greis

weil es die schönste Sprachmelodie hat

Schweizer Mundart oder britisches Englisch
Äuä steisch uf Bärndütsch?

Finnisch
Verstehe zwar kein Wort finnisch, aber die Sprache hört sich lustig an. ;-)

Arabisch. Ich mag den Klang, die Sprachmelodie und vor allem die Länder, in denen sie gesprochen wird.
Weil man sich einfach sehr differenziert ausdrücken kann und es so extrem viele Möglichkeiten gibt. Mir kommen dann andere Sprachen, wie z.B. das amerikanische Englisch ziemlich einfach und plump vor.
CrazyDaisy am 20. Juni 2008 10:54 Nun, das amerikanische Englisch ist nicht plumper als das britische, es unterscheidet sich nur in Schreibweise und Klangfärbung und wenigen Ausdrücken (z.B. basement - cellar)... Es kommt in jeder Sprache auf das Niveau dessen an, der spricht. Ich kenne eine Reihe Leute, die sich nicht sehr differenziert deutsch ausdrücken können.
Arabisch. Ich bin immer fasziniert, wo die Ihre Laute bilden - zum Teil tief im Rachen und je nachdem aus welchem Land der Sprecher/ die Sprecherin kommt, hört es sich ganz anders an. Das irakische Arabisch ist ganz hart und in Nordafrika ein melodiöser Singsang.
Klingt toll und ist einfacher lernbar als z.B. Französisch oder Spanisch
aber sprechen sollte man dabei nicht...lol
simoneFN am 20. Juni 2008 10:38 typisch!
vivaldi1969 am 20. Juni 2008 10:55 :-))

und Spanisch. Beides sehr melodisch...

Dänisch - das weckt bei mir immer Urlaubsgefühle und -erinnerungen
kann man leicht lernen und kann man fast überall brauchen.

Deutsch. Wenn man die Vielfalt, gerade in unserer schöngeistigen Literatur sieht, kann man sich begeistern lassen und kann davon nicht genug lesen.
Reicht dir der Button "Deutsch" nicht,daß du "Andere" wählst ? ;-)

Ich mag den melodischen Singsang dieser Sprache.

klingt wie Musik! und nach Urlaub...
Arabisch. Höre diese Sprache sehr gerne.

Schottisch, solange es kein Glaswegian ist.

An erster Stelle Englisch oder Amerikanisch. Als zweite Wahl, Spanisch. Die beiden Sprachen hören sich für meinen Geschmack einfach am besten an.

Deutsche Sprache gute Sprache naja aber Spanisch ist auch nicht schlecht und was mich an der Deutschen sprache fasziniert ist weil ich nur die Sprache sehr gut kann!!
ich weis... hab mich verschrieben XD. Danke für das e!!