Frage von hundeliebhaber5, 326

Was ist die richtige Waschmittel Dosierung?

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine war kaputt - der Monteur war da. Er meint, ich sollte nur die geringste Waschmittel Dosis nehmen, das würde reichen. Die höchste Dosis wäre für Automechaniker. Beides bezieht sich auf den Wasserhärtebereich mittel.

Jetzt habe ich eine Frage: Wenn ich Fleisch gebraten habe, dann ist der Herd und die Wand voller Fettspritzer. Die Wasche ich mit einem Lappen weg - der kommt dann in die Wäsche. Ich wasche alles zusammen. (nur Bettwäsche, Jacken und vom Betrieb extra) Wird dann auch alles richtig sauber, wenn die Lappen so fettig sind? Ich habe es nach der Instandsetzung ausprobiert. Flecken sind weg, riecht auch frisch. Aber ich möchte nicht, dass dann das Fett aus den Putzlappen in meinen T Shirt hängt.

Ich würde auch die Sachen einzeln Waschen, aber so viel bekomme ich als Single nicht zusammen, dass sich das lohnen würde. Und 2 Woche will ich die Wäsche auch nicht liegen lassen.

Was meint Ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meSembi, 297

Am besten benutze Pulverwaschmittel. Hierbei einfach die Dosierung, die hinten auf der Verpackung bei "mittlere Wasserhärte und leichte Verschmutzung" nimmst du für die alltägliche Wäsche. Das reicht. Du musst nicht genau z.b: 64 ml nehmen, da kannst du auch eine runde Zahl auf/abrunden. Hast du nur eine halbe Ladung, reduzierst du dein Waschmittel um ca 1/3. Bei den fettigen, spüligen Tücher nimmst du einfach so ca 10/15 ml weniger, wähle aber sicherheitshalber einen zusätzlichen Spülgang, dass das ganze Waschmittel und fett raus ist. Nutzt du Wasserenthärter, musst du für "weich/leicht verschmutzt" dosieren.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Ich nehme Pulver. Meistens das was im Angebot ist. Ich habe vom Monteur einen Dosierbecher bekommen, auf dem man die Zahlen gut sieht. Ich mach ca 50-80 rein, wenn 60 angegeben wird. Meine Waschmaschine hat Schaumerkennung. Dann spült die automatisch nochmal extra.

Kommentar von meSembi ,

Das ist gut so. Naja, die handelsüblichen Dosier"hilfen" sind nicht so gut...

Die Menge passt. 80 aber dennoch eher meiden, da es dann ja 20ml mehr als 60 sind.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 260

Hallo hundeliebhaber5

Auf den Waschmittelpackungen steht meistens auch für welche Verschmutzung welche Dosierung erforderlich ist. Sollte das nicht so stehen dann beziehen sich die Dosierangaben  auf normal verschmutzt Wäsche. Bei leicht verschmutzter Wäsche etwas weniger und bei stark verschmutzter Wäsche etwas mehr dosieren.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von BrilleHN, 191

Das ist immer auch eine Frage der Temperatur, Wasserhärte, Verschmutzungsgrad der übrigen Wäsche und wie voll du die Waschmaschine machst.

Zunächst würde ich solche Lappen bei mindestens 60° C waschen oder gleich in die Kochwäsche geben - damit erübrigt sich auch gleich die Frage ob das Fett an deinen T-Shirts hängenbleiben könnte denn die solltest Du möglichst nur bei 40° waschen.

Flüssigwaschmittel nehme ich überhaupt nicht mehr (verschlonzt die Maschine).

Alles zusammen waschen ist übrigens auch blöd, deshalb habe ich vor über 10 Jahren angefangen nur noch weiße Unterwäsche zu kaufen damit ich die Kochwäsche voll bekomme. Handtücher wasche ich bei 60° - Hosen und T-Shirts bei 40°.

In Bezug auf die Dosierung nehme ich ca. 20 g für die Vorwäsche und 40 g für die Hauptwäsche.

Antwort
von Goodnight, 217

Putzlappen und Wäsche gleichzeitig waschen ist eklig. Leg dir genügend Putzlappen zu, dass du eine Waschmaschinenladung  Kochwäsche voll bekommst. Putzlappen brauchen sehr wenig Waschmittel weil sie eh immer mit Seife voll sind.

Kommentar von RakastanMarsut ,

oder putzlappen und moppüberzieher mit Badezimmermatten waschen

Antwort
von JonasInfo, 229

Eine halbe Verschlusskappe voll sollte ausreichen.

Fett lösende Stoffe sorgen normalerweise dafür das dieses mit dem Wasser ablaufen würde dir aber einfach empfehlen den Fettlappen seperat zu wachsen in der Handwäsche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community