soll man gerade sitzen oder gebückt? und was ist mit den beinen? sollen die durchgedrückt werden, oder nicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Beine sollten, wenn das Pedal unten ist, durchgedrückt sein - sonst ist es schlecht für das Knie. Der Rücken eher gerade als gebückt.
lieber kairofan, ich muss dich leider etwas berichtigen. Die Knie sollten eben gerade nicht ganz durchgedrückt sein, weil so zu viel Last auf den Kreuzbändern liegt und diese zu stark belastet. Man sollte also bei der Sitzposition darauf achten, dass Knie immer noch ein wenig gebeugt sind wenn das Pedal unten ist.
Ich denke, ob man gerade oder gebeugt sitzt, muss jeder für sich selbst rausfinden. Was einen besser gefällt. Beim regelmäßigen Fahren zum Aufbau der Kondition (also kein Rasen, aber gut schnell), finde ich es für mich am Besten gerade zu sitzen. Du solltest aber auch auf den passenden Sattel achten. Nicht auf jedem Sattel kann man in jeder Haltung fahren. Zu den Beinen kann ich sagen, dass ich es auch so kenne wie gartenfreund, nie ganz durchdrücken. Viel Spaß beim Radeln!