Frage von jonamellmann, 31

Was ist die richtige Kampfsport art für mich?

Ich hab bei WikiHow ein Artikel darüber gelesen sich selbst Kampfsport beizubringen. Ich wollte ju jutsu lernen aber kein passendes online Training gefunden. Ich will etwas was sehr auf schlagen und treten basiert aber auch den ein oder anderen Hebel. In meiner Freizeit mache ich Judo. Kennt ihr ein guten Sport für mich( mit online Tutorials) oder wisst ihr wo man ju jutsu online lernen kann???

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Kampfsport, 13

Man kann aus meiner Sicht keine Kampfkunst und keinen Kampfsport online, oder per DVD-Kurs vernünftig erlernen. Das ist ein gefährlicher Irrtum.

Ein Lehrer korrigiert Fehler in der Haltung, der Durchführung der Technik und der Atmung. Ohne Korrektur trainiert man sich sehr leicht Fehler an, die nur schwer wieder zu beheben sind, wenn sie erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Ein Lehrer ist außerdem nicht einfach ein "Vorturner", sondern er steht auch bei Fragen zur Seite, kann hilfreiche Hinweise geben und das Training den Fähigkeiten und Schwächen des Schülers anpassen.

Ohne Lehrer ist der eigene Fortschritt überhaupt nicht realistisch einzuschätzen und man erlernt womöglich Techniken, die dem eigenen Niveau nicht entsprechen und zu einem späteren Zeitpunkt gelernt werden sollten.

Viele Feinheiten, wie etwa die Bewegung aus der Hüfte und die Ausatmung bei einem Fauststoß werden bei einer Online-Quelle möglicherweise überhaupt nicht korrekt gelehrt.

Ohne Trainingspartner unterschiedlicher Körpergröße, unterschiedlichen Gewichts, Technik-Niveaus und Charakters hat man überhaupt keine Vorbereitung auf einen möglichen Ernstfall und wundert sich, wieso die Technik scheitert.

Fazit; Aus meiner Sicht sind weder Online-Kurse noch DVD-Kurse sinnvoll (einige Dienstleister haben sogar die Zusendung einer Urkunde und eines Gürtels nach Absolvierung des gesamten "Kurses" im Angebot)

Mein Ratschlag:

In meiner Freizeit mache ich Judo

Wenn du es in einem Verein lernst, rate ich dir dazu, es dabei zu belassen, anstatt Online-Abenteuer zu versuchen.

Lerne bei einem qualifizierten Lehrer, oder lasse es ganz sein.

Einen anderen Rat kann ich dir nicht ohne gutes Gewissen geben.

Antwort
von 123HilfeHilfe, 17

Hallo,

ich würde keinen Kampfsport online lernen, du kannst dich selbst (auch anhand von Videos) niemals so betrachten wie es ein guter Trainer oder Sparringpartner kann. Such dir lieber einen anständigen Verein.

LG

Antwort
von KuwePB, 13

Mensch, gerade für Kampfsport ist ein persönlicher Trainer doch sehr wichtig. Wenn du nicht genau weißt, was für eine Kampfsport, kannst du sicher überall mal beim Training reinschnuppern.

Ich persönlich finde WingTsun übrigens ziemlich cool, sehr schnell.

Antwort
von Kampfsport15, 5

Man kann eine Kampfkunst nicht online lernen.

Antwort
von SuperSuccer, 11

Man kann keinen Kampfsport "online lernen"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten